Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Gespräche am „Runden Tisch“ des Heimatvereins

Datum/Zeit: Sonntag, 05.03.2023, 15:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kernstadt, Kino & Theater, Kino, Bildung

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Pfarrheim St. Marien
Marienkirchplatz
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Veranstalter:

Heimatverein Warendorf e.V.
48231 Warendorf
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Am kommenden Sonntag, den 5. März 2023 um 15 Uhr zeigt der Heimatverein Warendorf im Pfarrheim St. Marien am Marienkirchplatz 7 auf vielfachen Wunsch den alten Film:

„Als Warendorf sich wieder machte-

Warendorf in der Nachkriegszeit 1949 – 1951“,

ein nostalgisches Filmvergnügen mit Originalszenen, die das Leben in den Nachkriegsjahren in Warendorf zeigen, kommentiert von dem unvergessenen Rainer A. Krewerth mit seiner sonoren Stimme. Sie können miterleben, wie die neue Emsbrücke und das Theater am Wall eingeweiht wurden, der Grundstein für die Josefschule gelegt wurde und die Stadt Warendorf das 750jährige Stadtjubiläum mit einem lustigen Umzug feierte. Auch die Fußballspieler kommen beim Jux-Fußballturnier im alten Stadtstadion auf ihre Kosten und die Damen bei einer eleganten Modenschau. Einige von ihnen werden sich als junge Lausbuben oder adrette Mädchen mit den langen Zöpfen wiederentdecken.
Im Zentrum des Films steht Josef Heinermann, der bedeutendste Bürgermeister der Nachkriegsjahre. Über seine engagierte Amtszeit und seine vielseitigen Aufgaben wird die Heimatvereinsvorsitzende Mechtild Wolff mit vielen Bildern aus den 1950er Jahren berichten.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem nostalgischen Kino-Nachmittag eingeladen, der wie alle Heimatvereins-Veranstaltungen kostenlos ist.

 

 

Eintritt:

frei