Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

„Szenario“ - Berühmte Westpreußen in Warendorf vorgestellt: Hermann Löns (1866-1914).

Datum/Zeit: Sonntag, 14.11.2021, 00:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kino & Theater, Theater

Veranstaltungsort:

Kloster Warendorf
Klosterstraße 21
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Veranstalter:

Kulturreferat für Westpreußen
Klosterstraße 21
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 927 77 17
Fax: 02581 927 77 14
E-Mail
Webseite


Beschreibung

„Szenario“ - Berühmte Westpreußen in Warendorf vorgestellt: Hermann Löns (1866-1914).
Szenische Lesung mit Beate Trautner und Markus von Hagen
14. November 2021, 18.00 Uhr, Klosterkirche Warendorf

Das Westpreußische Landesmuseum vergegenwärtigt anschaulich die große Bedeutung dieser Region für die deutsche Geschichte und ihre Kultur. Ergänzend hierzu realisiert das Kulturreferat für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen eine Veranstaltungsreihe, die wichtige Töchter und Söhne Westpreußens vorstellt, von denen viele weit über die Grenzen ihres Landes hinaus bekannt geworden sind.

Beate Trautner ist in Warendorf als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin weithin bekannt. Ihre Theatergruppe „Zeitlos“ widmet sich in anspruchsvollen Inszenierungen aktuellen Themen, doch auch in der Geschichte kennt sie sich aus, wie sie es in den vielbesuchten historischen Stadtführun-gen anlässlich des Hansetages unter Beweis gestellt hat. Ihr zur Seite steht Markus von Hagen. Der bekannte Kabarettist aus Münster ist ebenfalls bewandert in Rezitation, Erwachsenenbildung und Festgestaltung. Als Kaufmann Hudepohl ist er den Warendorfern noch gut in Erinnerung geblieben. Die beiden arbeiten seit vielen Jahren zusammen und waren in letzter Zeit mit einer sehr lebendi-gen und abwechslungsreichen Ringelnatz-Lesung zu sehen, in der sie in unterschiedliche Rollen geschlüpft sind und die Texte szenisch erarbeitet haben.

In dieser Weise werden sie am Sonntag, den 14. November 2021 um 18.00 Uhr in der Klosterkirche einen der hierzulande bekanntesten Westpreußen vorstellen: das schriftstellerische Multitalent Hermann Löns. Er schuf sowohl schlichte, an Volkslieder erinnernde Lyrik als auch witzige Satiren. Erstaunlich sind seine Kenntnisse über Tiere und Pflanzen, die sich in liebevollen Essays und Erzählungen zeigen; in Fragen des Naturschutzes war er ein Pionier. Populär wurde er vor allem durch seine Tiergeschichten und Naturbeschreibungen, doch auch seine Romane belegen die Vielseitigkeit eines präzisen Beobachters und feinfühligen Erzählers.


Eintritt:

5,- €