Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

ABGESAGT! Caspar van Meel Quintet

Datum/Zeit: Donnerstag, 21.01.2021, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kunst, Kultur & Musik, Musik, Jazz, Blues & mehr, Kernstadt, Theater, Theater am Wall, Ring J – Jazz Live

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Theater am Wall
Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Telefon: 02581 91 06 12
Fax: 02581 789 98 56
E-Mail
Webseite

Veranstalter:

Stadt Warendorf - Kulturamt
Kurze Kesselstraße 17
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen
Telefon: 02581 54-14 10
Fax: 02581 54-14 32
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Casper van Meel

Casper van Meel

Modern Jazz in Hardbop-Tradition

Swingen in bester Hardbop-Tradition, afrikanische Beats, krumme Taktarten und dabei grooven wie eine Funkband - das Caspar van Meel Quintet spielt modernen Jazz mit jeder Menge Energie. „Ich möchte Stückeschreiben, die beides sind: intellektuell anregend und emotional bewegend“, sagt Caspar van Meel, Bandleader, Komponist und Bassist der Gruppe, über seine Musik.

Die Kompositionen entwickeln sich oft organisch aus mehreren Formteilen und bringen klare Melodien mit mehrstimmigen Bläsersätzen zusammen und bieten dabei ausreichend Platz für wiederkehrende Basslinien, kollektive Improvisationen und ausgedehnte Soli der einzelnen Instrumente. Als Einflüsse für seine Musik nennt van Meel die vielschichtige New Yorker Szene und den modernen europäischen Jazz.

Caspar van Meel ist ein niederländischer Bassist, Arrangeur und Komponist, der zurzeit in Deutschland lebt und arbeitet. Sein sowohl vielseitiges als auch solides Spiel ist fest in der Jazztradition verwurzelt, zeigt aber auch immer eine in die Zukunft gerichtete Kreativität. Außerdem arrangiert und komponiert er Musik verschiedener Stilrichtungen für Ensembles vom Streichquartett bis hin zum Jazz-Quintett.

Über die Jahre erlangte er zahlreiche Auszeichnungen. So ist er als Bandleader seines eigenen Quintetts Preisträger der Future Sound Competition ebenso wie des Jazz Preis Ruhr. Als Co-Leiter der Band Trigonon wurde er mit dem Jazzwerkruhr Preis ausgezeichnet, mit der MikeRoelofs Band erreichte er das Finale der Dutch Jazz Competition.

Caspar van Meel - Kontrabass
Denis Gäbel - Saxophon
Roman Babik - Piano
Tobias Wember - Posaune
Niklas Walter - Schlagzeug

 

 

http://casparvanmeel.com/de/Eintritt:

Eintritt: 15,00 € (ermäßigt 10,00 €)

Vorverkaufsstellen:

Start des Vorverkaufs wird über die Presse bekannt gegeben.
- Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581 54-14 14
rn- Tourist-Information, Emsstraße 4, Telefon 02581 54 54 54
- online unter www.theateramwall.de
- In den Ticketshops der AD ticket GmbH: www.adticket.de