Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

1. Warendorfer Klön-Nachmittag des Heimatvereins

Datum/Zeit: Sonntag, 19.01.2020, 15:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kernstadt, Senioren, Freizeit, Sport & Tourismus

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Altes Gasthaus Wiese

Veranstalter:

Heimatverein Warendorf e.V.
48231 Warendorf
E-Mail
Webseite


Beschreibung

1. Warendorfer Klön-Nachmittag des Heimatvereins

Wie war das eigentlich früher in Warendorf?

Beim 1. Warendorfer Klön-Nachmittag des Heimatvereins am kommenden Sonntag, dem 19. Januar 2020 um 15 Uhr im Alten Gasthaus Wiese am Kirchplatz wollen wir Erinnerungen zusammentragen an schillernde Warendorfer Persönlichkeiten. Passend zur Karnevalszeit erzählt Mechtild Wolff von dem unvergessenen Original Änneken Kuntze und  ihrer Schwester Lilli, deren Kramlädchen an der Emsstraße ein Eldorado für Kinder war. In diesem Kinderparadies gab es Bömse, Mohrenköppe und Brause, aber auch Juckpulver, Knallfrösche und Stinkbomben und das nicht nur zur Karnevalszeit. Jeder Besuch bei „Änneken“ war ein Abenteuer der besonderen Art, davon können sicher viele „ehemalige Lausbuben“ erzählen. Die beiden Schwestern hatten schon zu Lebzeiten Kult-Status und nicht von ungefähr hieß es: „Wer Änneken nicht kennt, der hat seine Jugend verpennt!“

Eine schillernde Persönlichkeit im Warendorf des letzten Jahrhunderts war Theo Sparenberg, der Kinokönig und Tanz- und Anstandslehrer und der strahlende Prinz Karneval des Jahres 1939. Welch ein ereignisreiches Leben in einer turbulenten Zeit, die mit Stummfilmen in Gasthofsälen begann, die Theo Sparenberg am Klavier untermalte. Später baute er seinen eigene „Musentempel“, das Theater am Wall. Ja, Theo Sparenberg hat Warendorfer Kinogeschichte geschrieben! Auch dazu können bestimmt viele Geschichten erzählt werden.

Vielleicht können wir noch einige andere unvergessene Warendorfer Original in Erinnerung rufen, z.B. Ferdi Bichtler mit seinem Blaumann und der langen Stange auf dem Fahrrad oder Arthur Rosenstengel, den genialen Musiker und Seminarlehrer vor über 100 Jahren.

Alle Heimatvereinsmitglieder und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, beim 1. Warendorfer Klön-Nachmittag von ihren Erinnerungen an „die gute, alte Zeit“ zu erzählen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.


 

 

Eintritt:

frei