Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Was rumpelte früher auf unseren Straßen?

Datum/Zeit: Sonntag, 06.04.2014, 15:00 Uhr bis Sonntag, 30.11.2014, 17:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Freizeit, Sport & Tourismus, Kinder, Jugend & Familie, Kunst, Kultur & Musik, Ausstellung, Kernstadt

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Kernstadt

Torschreiberhaus
Oststraße 59
48231 Warendorf
Adresse in Google Maps zeigen

Weitere Informationen:

Das Torschreiberhaus ist ein Objekt des dezentralen Stadtmuseums und stammt aus dem Jahr 1822. In dem Gebäude ist die frühere Wohnung des Torschreibers und die Dienststube rekonstruiert und mit historischem Mobiliar ausgestattet. Im Dachgeschoss befindet sich eine Ausstellung über die Aufgaben des Torschreibers (Akzisewesen).

Veranstalter:

Heimatverein Warendorf e.V.
48231 Warendorf
E-Mail
Webseite


Beschreibung

Was rumpelte früher auf unseren Straßen?

Was rumpelte früher auf unseren Straßen?

Das tägliche Leben spiegelt sich im Kinderspielzeug. Pferd und Wagen waren früher beliebte Spielsachen, das zeigt sich an der Vielzahl und Verschiedenartigkeit der Ausstellungsstücke.

Sie sollen erinnern an vergangene Zeiten, in der Pferdfuhrwerke das wichtigste Transportmittel waren. An den Stadttoren mussten all die Wagen, Gespanne, Karren und Kutschen anhalten, um ihren Straßenzoll im Torschreiberhaus zu entrichten. Außerdem wurde dort genau aufgeschrieben, wer in die Stadt herein und wieder herausfuhr.

Die Ausstellung des Heimatvereins ist jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt im Dezentralen Stadtmuseum ist wie immer frei.

Dezentrales Stadtmuseum: Torschreiberhaus, Osttor, Warendorf

Öffnungszeiten: So 15 – 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Eintritt:

Frei