Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Tradition und Töttchen

Fettmarkt in Warendorf

Unterhaltung und Kirmesvergnügen stehen heute beim Warendorfer Fettmarkt im Vordergrund. Das war nicht immer so. Als vor mehr als 365 Jahren der erste Fettmarkt abgehalten wurde, diente der Markt dem Handel, besonders dem Verkauf von fettem Vieh. Die Innenstadt wurde durch seine vier Märkte Krickmarkt, Schweinemarkt, Heumarkt und den Marktplatz geprägt. 

Feiern und Zeigen der Tradition ist das Motto für das Fettmarktwochenende im Oktober. Während sich auf der Linnenwiese vom 14. bis zum 18.10. 2023 die Karussells drehen, gibt es weitere attraktive Angebote in der Altstadt. Am Fettmarktsonntag sind die Geschäfte verkaufsoffen. Beim buntes Markttreiben stellen sich auch zahlreiche Vereine und ehrenamtliche Aktive vor. Am Montag lädt der Familientag mit zahlreichen Vergünstigungen zu einem entspannten Rummelbesuch ein. Am Dienstagnachmittag lässt der Heldentag mit Elsa, Anna, Captain America und Spiderman die Kinderherzen höher schlagen. AmAbend stimmt das Höhenfeuerwerk schon auf den Fettmarktmittwoch ein.

In der Früh am Mittwoch können die Schnäppchen- und Schatzjäger auf dem großen Altstadttrödel fündig werden. Wer Gegenstände ("Kram") wie Pötte und Pannen, Miederwaren, Gewürze oder auch Putzmittel oder Lederwaren sucht, wird beim Krammarkt auf der Linnenwiese fündig. Zusätzlich werden allerhand landwirtschaftliche Produkte angeboten. Selbst Federvieh, süße Kaninchen und anderes kleines Getier lassen sich dort erwerben. Highlandbulle Ivan und mit seinen Kühen und deren Kälber sind wieder mit zum Bestaunen dabei. Die große Hundeaktionsfläche zeigt die Facetten rund um den "besten Freund". Bei soviel Aktion schmeckt die regionale Spezialität "Töttchen" besonders gut.

Öffnungszeiten

Kirmes
Samstag: 15 - 22 Uhr
Sonntag: 12 - 22 Uhr
Montag: 15 - 22 Uhr
Dienstag: 15 - 22 Uhr

Fettmarktmittwoch

Altstadttrödel: 7 - 16 Uhr

Kram- und Landwirtschaftsmarkt: 8 - 16 Uhr
Kirmes: 10 - 20 Uhr

Anfahrt

Die Stadt Warendorf ist gut mit Bus und Bahn aus vielen Richtungen erreichbar, auch am Wochenende.

Hier geht es zur Fahrbahnauskunft mit Ziel Bahnhof Warendorf. Von dort können Sie bequem fußläufig das Veranstaltungsgelände Lohwall-Linnenwiesen nahe der Altstadt erreichen.
Alternativ stehen kostenpflichtige Parkplätze am Wiesengrund zur Verfügung.

 

 

 

 

Kontakt

Martin Schlöpker

Martin Schlöpker
Tel.: 02581 54-5424
Fax: 02581 54-5422
E-Mail

André Auer

André Auer
Tel.: 02581 54-5420
Fax: 02581 54-2901
E-Mail

Susanne Bollmann

Susanne Bollmann
Tel.: 02581 54-5421
Fax: 02581 54-5422
E-Mail


Nadine Hunkemöller

Nadine Hunkemöller
Tel.: 02581 54-5423
E-Mail

Verena Reuter
Tel.: 02581 54-5426
Fax: 02581 54-5422
E-Mail