Bürgerbüro
Informationen nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung zum Meldewesen
Ein umfangreiches Leistungspaket
Das Bürgerbüro verfolgt das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern Wege und Wartezeiten zu ersparen. Aus einer Hand, von derselben Mitarbeiterin oder demselben Mitarbeiter – mit diesem Grundsatz bietet das Bürgerbüro ein umfangreiches Leistungspaket, welches das mühsame Aufsuchen mehrerer Büros entbehrlich macht.
Es können mittlerweile mehr als 40 Dienstleistungen im zentral gelegenen Bürgerbüro abgerufen werden. Es ist die erste Anlaufstelle für viele Vorgänge - von den klassischen Aufgaben wie das Meldewesen oder der Ausstellung von Personalausweisen bis hin zur Abgabe von Fundsachen (Fundbüro).
Öffnungszeiten ab dem 16.04.24
Zu folgenden Zeiten kann ab dem 16.04.24 das Bürgerbüro mit Termin aufgesucht werden:
Wochentag | vormittags | nachmittags |
---|---|---|
Montag | 08:00-12:30 | 14:00-16:00 |
Dienstag | 08:00-12:30 | 14:00-16:00 |
Mittwoch | 08:00-12:30 | 14:00-16:00 |
Donnerstag | 08:00-12:30 | 14:00-18:00 |
Freitag | 08:00-12:30 |
Soweit für den Tag noch Terminkapazitäten zur Verfügung stehen, sind auch Spontanbesuche ohne vorherige Terminbuchung weiterhin möglich. Die spontane Terminbuchung ist am Terminal oder dem Info-Point in der Stadtverwaltung möglich.
Für Bürger*innen ohne Zugang zu einem Computer oder Smartphone ist auch eine Terminbuchung am Info-Point in der Stadtverwaltung oder telefonisch möglich.
Die zentrale Rufnummer für das Bürgerbüro lautet 02581 54-1333.
Bürgerbüro Warendorf im Gebäude der Stadtverwaltung
Lange Kesselstraße 4-6
48231 Warendorf
Dienstleistungen
- Abfallsäcke Verkauf
- Alters- / Ehejubiläen
- Anschriftenänderung Kfz-Papiere
- Anwohnerparkausweise
- Aufenthaltsbescheinigungen
- Aufenthaltserlaubnis (Anträge)
- Auskunftssperren
- BAföG (Antragsvordrucke)
- Beglaubigungen (Kopien sowie Unterschriften)
- Bevölkerungsstatistik
- Ehejubiläen
- Ehrenpatenschaften 5. + 7. Kind
- Einbürgerungen
- Familienpass
- Fischereischeine
- Führerscheinumtausch (Antragsannahme)
- Führungszeugnisse
- Fundsachen
- Gelbe Säcke Ausgabe
- Gewerbezentralregister (Auskünfte)
- Hundeanmeldungen und –abmeldungen
- Kinderreispässe
- Meldebescheinigungen
- Melderegisterauskünfte und Auskünfte aus archivierten Unterlagen
- Meldewesen
- Anmeldungen
- Abmeldungen
- Ummeldungen
- Namensänderungen
- Passangelegenheiten
- Personalausweise
- Reisepässe
- Schwerbehindertenausweise (Verlängerungen/Antragsausgabe)
- Schwerbehindertenparkausweise
- Staatsangehörigkeitsangelegenheiten
- Übermittlungssperren
- Untersuchungsberechtigungsscheine (UB-Scheine)
- Wahlen (Bundestags-, Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen)
- Wahlhelferinnen/Wahlhelfer
Kontakt
Alle Bürgerangelegenheiten
Tel.: 02581 54-1333
Fax: 02581 54-2904
E-Mail