Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, 02.04.2024,

Umstellung Terminbuchung Bürgerbüro


Das Terminbuchungssystem beim Bürgerbüro der Stadt Warendorf wird umgestellt. Termine werden in Zukunft für die Vor- und Nachmittagsstunden digital buchbar sein. Das gilt für Termine ab dem 16.04.2024. Diese Termine sind ab dem 02.04.2024 buchbar über die Internetseite der Stadt Warendorf www.warendorf.de
Aufgrund der notwendigen EDV-Umstellungen ist das Bürgerbüro deshalb am 15.04.2024 ganztätig geschlossen.

Gerade in den Nachmittagsstunden kam es in letzter Zeit oft zu langen Warteschlagen vor dem Bürgerbüro, weil für diese Zeiten keine Termine buchbar waren. Das ändert sich jetzt, die Wartezeiten sollen damit erheblich verringert werden.

Termine online buchen

Bereits während des Buchungsvorgangs ermittelt das System anhand der ausgewählten Leistung die Länge des Termins. Nach Buchung erhält der Bürger/die Bürgerin eine Bestätigungsmail mit den Informationen, was zu dem Termin alles mitzubringen ist. In der Mail enthalten ist außerdem ein QR-Code.

Termine sind ab sofort buchbar über die städtische Homepage

Anmeldung in der Stadtverwaltung

Mit dem QR-Code oder dem Geburtsdatum meldet man sich bei Ankunft in der Stadtverwaltung an einem Terminal an und erhält per Ticket eine Wartenummer. Diese erscheint anschließend auf dem Aufrufmonitor mit der entsprechenden Nummer des Büros, in dem das Anliegen bearbeitet wird.

Spontane Terminbuchung

An dem Terminal in der Stadtverwaltung ist bei Spontanbesuchen auch eine Direkttermin-Buchung möglich. Dann kann es aber weiterhin zu Wartezeiten kommen.

Termine ohne Internetzugang buchen

Für Bürgerinnen und Bürger ohne Zugang zu einem Computer oder Smartphone ist eine Terminbuchung auch am Info-Point der Stadtverwaltung oder über die zentrale Rufnummer des Bürgerbüros, 02581/54-1333 möglich.