Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Mobilität, Wirtschaft & Umwelt, 29.02.2024,

Zwischenbericht zum Mobilitätskonzept liegt vor


Der Zwischenbericht des Mobilitätskonzepts ist ab sofort einsehbar. Dieser Bericht stellt eine wichtige Grundlage für den Erarbeitungsprozess des Mobilitätskonzepts dar, indem er eine eingehende Bestandsanalyse der aktuellen Verkehrssituation in der Stadt präsentiert und zugleich zentrale Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aufzeigt.

Das Mobilitätskonzept, das in Zusammenarbeit mit dem Büro Planersocietät aus Dortmund erstellt wird, soll die Leitplanken für die kommenden 15 Jahre der Mobilität in Warendorf festlegen. Es basiert auf einem breit angelegten Beteiligungsprozess. Bürgerinnen und Bürger konnten sich bereits beim öffentlichen Mobilitätsforum oder beim Online-Dialog einbringen. Im April folgen Bürgerwerkstätten. Zudem begleitet ein aus Politik und Mobilitätsakteuren bestehender Beirat den Prozess. Im Zwischenbericht werden nun die ersten Erkenntnisse der Bestandsanalyse zusammengefasst. Die Bestandsanalyse umfasst Ergebnisse der vorausgegangenen Beteiligungsformate, von Ortsbegehungen sowie eine Betrachtung bereits existierender Konzepte mit Mobilitätsbezug und deren Umsetzung.

Inhaltlich stellt der Bericht viele Aspekte vor, in denen die Mobilität in Warendorf positiv ausfällt. Er zeigt jedoch auch Bereiche auf, die einer gezielten Verbesserung bedürfen z.B. in der Führung des Rad- und Fußverkehrs oder in einer effizienten Vernetzung aller Verkehrsmittel.

Die Veröffentlichung des Zwischenberichts markiert den Beginn einer weiteren Phase der Bürgerbeteiligung. Die Stadt Warendorf lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und ihre Ideen und Anregungen in den kommenden Veranstaltungen einzubringen.

Weitere Informationen gibt es hier.