Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Bürgerfest und Empfang für Host Town


Am Samstag in Berlin beginnen die Special Olympics World Games 2023 - in Warendorf lebte der olympische Geist schon am vergangenen Dienstag auf. Die Stadt ist Gastgeberin fürSportlerinnen und Sportler der Isle of Man. Am Dienstagnachmittag wurden sie mit einem Empfang im Sophiensaal und anschließend mit einem großen Bürgerfest gebührend begrüßt. Zumindest in der Theorie, denn ein entscheidender Teil der Feierlichkeiten fehlte leider: die Athlet*innen selbst. Diese steckten in Manchester am Flughafen fest.

"Sie schaffen es nicht" - diese Schreckensnachricht verbreitete sich am Dienstagmorgen wie ein Leuchtfeuer unter den Organisatoren des Host Town Programms. Doch ebenso schnell stand fest: "Wir ziehen trotzdem durch." Denn Beryl Woolridge, Head of Delegation, war bereits in Warendorf eingetroffen - sie hatte das Wochenende zuvor in Berlin verbracht und war mit dem Zug nach Warendorf gereist.

So konnten die rund 30 Athlet*innen und ihre Coaches selbst nicht am Bürgerfest teilnehmen - ein Livestream in den sozialen Medien bot ihnen trotzdem die Möglichkeit, bei der feierlichen Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Warendorf und beim anschließenden Bürgerfest dabei zu sein. 

Und dort auf dem Marktplatz war die Stimmung richtig gut.

U 16 Uhr startete das Programm auf dem Marktplatz mit Auftritten mehrerer Musik- und Tanzgruppen - unter anderem die Heinrich-Band und Schülerinnen und Schüler der beiden Warendorfer Gymnasien heizten den Gästen bei strahlendem Sonnenschein noch mehr ein. Olympisches Flair kam auf beim Fackellauf, organisiert vom Stadtsportverband und am Abend zog die Warendorfer Band „Octophonics“ dann schließlich noch mehr Besucher auf den Marktplatz.