Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 06.12.2023,

Kinderreisepass - jetzt noch im Dezember beantragen


Kinderreisepässe können nur noch im Dezember beantragt bzw. verlängert werden.

Wie in jedem Jahr stehen Eltern vor der Frage „braucht mein Kind einen Ausweis?“ und wie in jedem Jahr lautet die Antwort „Ja“. Der Urlaub ist gebucht, die Koffer sind gepackt, das Land wird verlassen und auch Ihr Kind benötigt ein Ausweisdokument.

Bisher konnten Eltern kurzfristig einen Kinderreisepass beantragen, der vor Ort vom Bürgerbüro ausgestellt wurde. Dies ändert sich zum 01.01.2024 aufgrund einer Gesetzesänderung.

Ab dem kommenden Jahr können keine Kinderreisepässe mehr beantragt oder verlängert werden. Dann gelten auch für Kinder klassische Personalausweise bzw. Reisepässe.

Wenn Ihr Kind unter 12 Jahre alt ist und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kann noch im Dezember ein neuer Kinderreisepass oder eine Verlängerung eines noch gültigen Kinderreisepasses ausgestellt werden.

Kommen Sie mit Ihrem Kind, einem neuen biometrischen Foto Ihres Kindes, der Einverständniserklärung (diese finden Sie auf der Homepage www.warendorf.de) sowie den vorhandenen Ausweisdokumenten ins Bürgerbüro.

Gerne können Sie telefonisch unter 02581/541333 oder per E-Mail teambuergerbuero(at)warendorf.de einen Termin für vormittags vereinbaren.

Nachmittags können Sie das Bürgerbüro zu folgenden Zeiten, ohne Termine aufsuchen:

Montag bis Mittwoch von 14:00 - 16:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 - 18:00Uhr

Das Bürgerbüro ist bis einschließlich 22.12.2023 erreichbar. Zwischen den Feiertagen ist das Bürgerbüro, wie die restliche Stadtverwaltung geschlossen.