Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Stadt sucht dringend Wohnraum


Die Stadt Warendorf sucht angesichts der konstant hohen Zuweisungszahlen dringend weiteren Wohnraum für Geflüchtete und startet eine Anmietoffensive.

Über viele Monate hinweg ist es der Stadt Warendorf dank der großen Offenheit der Warendorfer Bevölkerung gelungen, geflüchtete Menschen in Warendorf adäquat unterzubringen und ihnen durch die Bereitstellung z. B. von Zimmern in kleinräumigen Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungen für Familien ein Mindestmaß an Privatsphäre zu ermöglichen.

Die zuletzt stark ansteigenden und jetzt konstant hohen Zuweisungen neuer Geflüchteter lassen die Kapazitäten der Stadt Warendorf jedoch zunehmend schwinden. Um eine Unterbringung in großen Gemeinschaftsunterkünften - die aufgrund des begrenzten Immobilienbestands letztlich nur durch die Belegung von beispielsweise Turnhallen realisiert werden können - so lange wie möglich zu vermeiden, ist die Stadt Warendorf weiterhin auf die Mithilfe der Warendorferinnen und Warendorfer angewiesen.

"Wir suchen Wohnungen in allen Größen, sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien und wünschen uns, Menschen jeglicher Nationalität in den uns angebotenen Wohnungen unterbringen zu können", betont Sozialamtsleiterin Iris Blume und verweist auf die größten Gruppen zugewiesener Menschen aus der Ukraine, Syrien, dem Irak und Afghanistan.

"Uns ist bewusst, dass Wohnraum bei uns in Warendorf knapp ist und die Suche nach einer passenden Wohnung vielen Menschen tiefe Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Trotzdem hoffen wir, mit diesem Aufruf die ein oder andere Wohnung oder auch geeignete Häuser zu finden. Wir wollen und müssen den Geflüchteten eine bessere Perspektive geben und müssen alles dafür tun, das Orte des Miteinanders so lange wie möglich so genutzt werden können, wie sie gedacht sind: als Turnhalle, als Aula, als Schule. Wir alle wissen, dass behelfsmäßige Lösungen wie Turnhallen niemanden auf Dauer zufriedenstellen werden und für keinen Menschen eine dauerhafte Wohnsituation sein kann und darf", unterstreicht Bürgermeister Horstmann die Dringlichkeit der Anmietoffensive.

Wer der Stadt Warendorf vermietbaren Wohnraum oder Wohnraum zum Kauf zur Verfügung stellen möchte, kann sich unverbindlich an die Stadt Warendorf wenden. Die genauen Modalitäten (Größe, Kosten, Zeitpunkt und Dauer der Anmietung, u. a.) werden dann im individuellen Gespräch geklärt.

Kontakt

Tanja Blanke

Tanja Blanke
E-Mail
Tel.: 02581 54-1640