Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Durchgangsweg mit Spiel und Spaß für Groß und Klein


Peter Pesch, Christian Niehage, Jörg Pastoor, Hubert Schulze-Althoff, Peter Horstmann, Michael Wiedeler, Klaus Ende und Pascale Schembecker.

Der ehemalige Spielplatz zwischen Emspromenade und Münsterwall erstrahlt in neuem Glanz: der neue Durchgangsweg mit Hüpf- und Kletterelementen ist nun freigegeben.

Die Wegeverbindung zwischen Münsterwall und Emspromenade ist eines der ersten Projekte aus der Altstadtsanierung im Rahmen des ISEK. Die Fläche kann ab sofort über unterschiedliche Wege überquert werden: barrierearm mit Sitzflächen zum Verweilen sind besonders für mobilitätseingeschränkte Personen attraktiv. Eine spielerische Wegeverbindung mit Kletter- und Balancierelementen bietet Abwechslung zur klassischen Treppenanlage. Einen generationenübergreifenden Ansatz gibt es mit dem mit Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spieltisch.

Die Grünfläche ist zudem die 20. Station der "Essbaren Stadt", Bäume und Beete von der Bürgerstiftung Warendorf werten die Grünfläche auf. Zudem sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich um die Pflege der (Gemüse-)Pflanzen zu kümmern - und sich selbstverständlich auch am Ertrag zu bedienen. Ein kleiner Schrank, gestiftet von den Westfälischen Nachrichten, enthält entsprechende Werkzeuge für die Arbeit an den Beeten. Die Mitarbeitenden des Baubetriebshof übernehmen die Pflege der Gesamtfläche als öffentliche Grünanlage.