Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 09.03.2022,

Der Neue im Team


Über 300.000 Kilometer ist er gefahren, der alte Bus des Bürgerbusvereins Warendorf-Nord. Nun ist es Zeit, das Fahrzeug in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Ein „Neuer“ übernimmt seine wichtigen Aufgaben.  

Am Dienstag wurde der neue Bus einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt: die ehrenamtlichen Fahrer*innen, Vertreter*innen des Verkehrsträgers Regionalverkehr Münsterland (RVM) und der Stadt Warendorf sowie die befreundeten Bürgerbusvereine Warendorf-Süd und Hoetmar waren der Einladung von Klaus Artmann, Vorsitzendem des Bürgerbusvereins Warendorf-Nord, gefolgt und begutachteten interessiert das neue Fahrzeug.

86.000 Passagiere hatte der alte Bus in seiner Dienstzeit befördert: „Sich nach einer so langen Zeit von einem Fahrzeug zu trennen, das ist gar nicht so leicht“, berichtet Artmann. Doch „der Neue“ bringt auch einige Vorzüge mit sich, die sowohl Fahrer, als auch Passagiere schätzen werden. Denn er ist Niederflurfahrzeug, das heißt, dass ein tiefer Einstieg nun auch Fahrgästen mit Kinderwagen, Rollatoren und kleineren Rollstühlen den Zutritt erleichtert.

Zwischen 400 und 700 Fahrgäste nutzen das ehrenamtliche Angebot der Bürgerbuslinie Nord, so Benedikt Wuttke von der Stadtverwaltung. Die Zustimmung des Rats über einen Zuschuss von 30.000 Euro zum Kauf des neuen Wagens war daher schnell eingeholt.