Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Rathaus, Stadtportrait, 13.11.2016,

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in Warendorf

In allen Ortsteilen fanden heute die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt. Bürgermeister Axel Linke hielt die Gedenkreden in Hoetmar und in Warendorf.


Bürgermeister Axel Linke bei der Ansprache in Hoetmar.

Gedenken in Hoetmar.

Gedenkfeier in der Marienkirche.

Gedenkrede von Bürgermeister Axel Linke.

Kränze der verschiedenen Organisationen.

Gedenken nach der Kranzniederlegung (Dr. Erich Tertilt (stv. Bürgermeister), Major Wessels (Sportschule der Bundeswehr), Bürgermeister Axel Linke und Josef Fölling (VdK)).

Kränze des VdK, der Stadt Warendorf und der Sportschule der Bundeswehr (v.l.) an der Gedenkstätte; Alle Bilder: Stadt Warendorf

Vor zahlreichen Fahnenabordnungen, Gruppierungen und Gästen hielt Bürgermeister Axel Linke die Gedenkreden in Hoetmar und Warendorf. Ein paar Impressionen können den Fotos entnommen werden.

"In vielen Familien gibt es bis heute erinnerte Geschichten an den Krieg - an Gewalt, Verlust und Zerstörung. Aber auch immer mehr Geschichten geraten in Vergessenheit. Daher bin ich froh, dass in den kommenden Wochen weitere sogenannte Stolpersteine in unserer Stadt verlegt werden." vso Bürgermeister Linke in seiner Ansprache.

Mit diesen Stolpersteinen wird auch ausserhalb des Volkstrauertages die Erinnerung an die Opfer wach gehalten und zugleich dazu ermahnt, die lange, von Frieden geprägte Zeit seit 1945 nicht als selbstverständlich zu betrachten.

"Frieden in Europa ist auch im 21. Jahrhundert ein fragiles Gut. Damals wie heute ist die Bedeutung von Friedensarbeit daher ein zentrales Thema. Sie stellt die Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen." so Axel Linke weiter.

Eine Bilderstrecke von den Veranstaltungen in Hoetmar und Warendorf gibt es hier...

Weitere Berichte können den Artikeln aus der WN und der Glocke entnommen werden (s.u.).