Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Erste Kinderfeuerwehr im Kreis gegründet

Der Löschzug Hoetmar der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf ist dem Beispiel von 30 Feuerwehren im Land gefolgt und hat eine Kinderfeuerwehr für 6 - 12 jährige Kinder gegründet.


Besichtigung des Gerätehauses; Foto: WN

Mehr als 30 Kinder waren zur Informationsveranstaltung gekommen; Foto: Die Glocke

Das Team der Kinderfeuerwehr; Foto: Die Glocke

Im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr, in die Jugendliche ab 12 Jahren aufgenommen werden können und sukzessive an die Aufgaben und die Technik der Feuerwehr herangeführt werden, steht bei der Kinderfeuerwehr der spielerische Aspekt rund um das Thema Feuerwehr im Vordergrund. Ein Ausbildungsdienst ist nicht vorgesehen. Gleichwohl sollen die Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch herangeführt werden. Josef Recker, einer der Initiatoren des Projektes, hofft, dass vielleicht für das ein oder andere Kind damit eine langjährige Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr beginnt.

Die Gruppe trifft sich im 2wöchigen Rhythmus immer Dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr. An diesen Gruppennachmittagen steht die Vermittlung von sozialer Kompetenz, Teamgeist, Kameradschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft im Vordergrund. Aber auch Brandschutz- und Verkehrserziehung, Erste Hilfe und natürlich Sport werden thematisiert.

Im Gegensatz zu der Jugendfeuerwehr, die in Hoetmar für die ganze Warendorfer Feuerwehr beheimatet ist, wird die Kinderfeuerwehr nur für Hoetmarer Kinder angeboten. Die anderen Löschzüge können für sich entscheiden, ob sie diesen Schritt auch gehen wollen.

Weitere Informationen gibt es auf der extra eingerichteten Internet-Seite der Kinderfeuerwehr Hoetmar.