Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 13.09.2016,

10 Jahre Partnerschaft zwischen den Städten Warendorf und Petersfield

Bürgermeister Axel Linke stattete der britischen Partnerstadt Petersfield anlässlich des 10jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft seinen ersten Besuch ab.


Die Bürgermeister Axel Linke (Warendorf) und James Deane (Petersfield) schneiden gemeinsam mit den Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Ulrike Jäger (Warendorf) und David Jeffey (Petersfield) die Jubiläumstorte an.

Bereits im Sommer dieses Jahres besuchten rund 30 Mitglieder des Freundeskreises Warendorf-Petersfield die britische Partnerstadt in der Grafschaft Hampshire im Süden Englands. Das von den britischen Freunden vorbereitete Programm führte die Warendorfer Gäste unter anderem in die bekannte und berühmte Universitätsstadt Oxford sowie in historische Gärten.

 

Aber auch neue Kontakte konnten geknüpft und vorhandene vertieft werden. So besuchten einige Mitglieder des Freundeskreises Warendorf-Petersfield die dortige Grundschule und überbrachten herzliche Grüße von der Overbergschule in Warendorf, die zwischenzeitlich einen regen Kontakt mit den britischen Schülern pflegt. Aber auch eine erste Kontaktaufnahme mit der Gesamtschule in Petersfield zeigt vielversprechende Ansätze für einen zukünftig lebendigen Schulaustausch. Auch konnten erste Kontakte zu den Pfadfindern in Petersfield geknüpft werden, die sich mit einer Abordnung im nächsten Jahr mit Pfadfindern aus Warendorf treffen wollen.

 

Darüber zeigte sich auch Bürgermeister Axel Linke sehr erfreut, der zu den offiziellen Feierlichkeiten aus Anlass des 10jährigen Bestehens der Partnerschaft nach Petersfield gereist war. So betonte er in seiner Ansprache anlässlich des „fairwell-dinners“ ausdrücklich, dass gerade der lebendige Austausch von jungen Menschen Grenzen überwinden helfen kann indem daraus internationale Freundschaften entstehen, die gegen Fremdenfeindlichkeit, Misstrauen und Ressentiments sich zu behaupten in der Lage sind. Insbesondere dankte Bürgermeister Linke auch den zahlreichen Mitgliedern beider Partnerschaftsvereine, die mit ihrem unermüdlichen Engagement die Basis für solche internationalen Freundschaften bilden. Symbolisch schnitt man als Zeichen der engen Verbundenheit beider Partnerstädte zum Ende des „fairwell-dinners“ gemeinsam die Jubiläumstorte an und verteilte sie unter den zahlreichen Gästen.