Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, 12.05.2016,

Projekt "Azubi Ãœbungsleiter" in Warendorf gestartet

Das bereits im Kreis Coesfeld erfolgreich umgesetzte Projekt "Azubi Ãœbungsleiter" wurde jetzt auch im Kreis Warendorf mit einer Auftaktveranstaltung gestartet.


Die Teilnehmer der Info-Veranstaltung "Azubis als Trainer"; Foto: Westfälische Nachrichten

Grundgedanke des Projektes ist es, Auszubildende aus den Betrieben des Einzugsbereiches für die Tätigkeit als Übungsleiter zu gewinnen.

Am Anfang steht die Bereitschaft von Unternehmen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Als Arbeitgeber tragen sie das Projekt an ihre Auszubildenden heran und stellen sie bei Interesse für die Übungsleiterqualifizierung frei, d.h. parallel zur betrieblichen Ausbildung kann eine C-Lizenz im Jugendbreitensport erworben werden. Die Qualifizierung erfolgt durch den Kreissportbund Warendorf und findet an fünf Werktagen und zwei Wochenenden statt. Die Kosten für die Qualifizierung der Azubis tragen das SportNetzwerk für Kinder und die BARMER GEK.

Mit der Übungsleiterlizenz können sich die Azubis nachmittags an Schulen, Kindertagesstätten oder in Vereinen engagieren. Zudem haben sie dann auch die Kompetenz, die Gesundheit innerhalb der Belegschaft zu fördern, indem sie beispielsweise Betriebssportangebote auf- bzw. ausbauen.

Träger der Initiative sind das Sport-Netzwerk für Kinder und die BARMER GEK, die Stadt Warendorf begleitet als Kooperationspartner unterstützend die Aktion.

Die Initiatoren hoffen, dass sich Auszubildende in Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb für dieses Angebot interessieren und damit zusätzliche Angebote in den Schulen und Betrieben ermöglicht werden.

 

 

Kontakt

Maria Kunstleve
E-Mail
Tel.: 02581 54-1520