Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, 19.04.2016,

Bürgerbus Hoetmar weiter in der Erfolgsspur

Mit mehr als 7000 beförderten Fahrgästen im Jahr 2015 ist der Bürgerbusverein Hoetmar eine Erfolgsgeschichte für das Golddorf. Bald kommt ein neues, behindertengerechtes Fahrzeug.


Franz Lütkehaus (Mitte) wird nach sechsjähriger Fahr-Tätigkeit verabschiedet. Foto: WN

Paul Schwienhorst, seit mittlerweile 6 Jahren an der Spitze des Vereins, konnte weitere statistische Zahlen verkünden:

51 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer fuhren in 3.200 Stunden rd. 72 Tausend Kilometer. Dabei beförderten sie insgesamt 7.177 Fahrgäste. Hinzu kommen noch über 400 Stunden, die das Vorstandsteam für die Organisation des Bürgerbusses geleistet hat.

Heinz-Jürgen Müller vom Kreis Warendorf stellte als Fazit fest, dass der Bürgerbus eine Erfolgsgeschichte und aus Hoetmar nicht mehr wegzudenken sei.

Ende Mai soll - nach über 500.000 KM mit dem alten Fahrzeug - ein neuer Bürgerbus in Betrieb genommen werden. Dieser soll über eine Rampe auch für Rollstuhl- und Rollatorfahrer geeignet sein.

Die Westfälischen Nachrichten berichteten (s.u.).