Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Wirtschaft & Umwelt, Stadtportrait, Rathaus, 05.01.2016,

Gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort

Wie die Bundesagentur für Arbeit berichtet, setzt sich auch zum Jahresende die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt weiter fort. Besonders milde Temperaturen sorgten im Dezember dafür, dass die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster nahezu konstant blieb. 17.579 Männer und Frauen waren im Dezember arbeitslos gemeldet. Das sind 25 weniger als im November. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 5,6 Prozent.


Pressemeldung der Arbeitsagentur

Im Dezember, so die Agentur in ihrer Pressemitteilung weiter, meldeten die Unternehmen im Kreis Warendorf 503 neue offene Stellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Das waren zwar 13 weniger als im November, aber 44 oder 9,6 Prozent mehr als im Dezember des Vorjahrs. Arbeitslosen und Arbeitsuchenden standen insgesamt 1.771 gemeldete Arbeitsstellen zur Verfügung. Damit lag das Angebot im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 Prozent, das sind 229 Stellen, höher als im zurückliegenden Monat. Auch im Jahresverlauf konnten die Vermittlungs- und Beratungskräfte der Arbeitsagentur im Kreis Warendorf einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Arbeitskräften verzeichnen. Seit Jahresbeginn meldeten die Unternehmen im Kreisgebiet 6.438 neu zu besetzende Stellen, 316 mehr als im Vorjahreszeitraum. „Die Konjunktur ist auf einem hohen Niveau stabil und der Bedarf der Betriebe nach Personal weiterhin hoch. Das öffnet Perspektiven für viele arbeitslose Menschen“, fasst Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, zusammen.

Gute Chancen hatten Bewerber in metallverarbeitenden Berufen, in der Gebäudetechnik sowie in sozialen oder pädagogischen Berufsfeldern. „Voraussetzung ist aber eine gute Ausbildung. Qualifizierte Kandidaten werden gesucht. Geringqualifizierte haben es deutlich schwerer, eine Beschäftigung zu finden“, unterstreicht Fahnemann. So kommen statistisch gesehen auf eine Stelle als Helfer derzeit sieben Bewerber. Bei den Fachkräften liegt das Verhältnis bei zwei Bewerbern für eine Stelle. „Daher werden wir weiterhin in Qualifizierung und Weiterbildung investieren“, so der Agenturleiter.

Aufgrund der fortgesetzt hohen Personalnachfrage und der milden Witterung blieb der saisonale Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Dezember aus. Im Kreis Warendorf waren im Dezember 8.592 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 45 mehr als im November, aber 58 weniger als im Dezember des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,7 Prozent. Während die Arbeitslosigkeit bei den Männern leicht um 1,8 Prozent stieg, sank die Zahl der arbeitslosen Frauen. Zuletzt waren 4.054 Frauen im Kreis arbeitslos gemeldet, 35 weniger als im November und 52 weniger als im Dezember des Vorjahres.

Die komplette Pressemeldung der Bundesagentur für Arbeit sowie einen Link zu den vollständigen Statistiken für den Bezirk Münster-Ahlen finden Sie nachfolgend.

Kontakt

Torsten Krumme

Torsten Krumme
E-Mail
Tel.: 02581 54-5430