Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, 01.10.2015,

Neues aus der Partnerstadt Barentin


Das Rathaus in Barentin

In der französischen Partnerstadt Barentin ist man schon seit längerem im Gespräch darüber, wie es gelingen kann, Kindern und Jugendlichen in Barentin Anreize für das Erlernen der deutschen Sprache zu geben. Vor diesem Hintergrund hat der Bürgermeister der Stadt Barentin ein Projekt ins Leben gerufen und über die Kommune Barentin entsprechend finanziell abgesichert, mit dem er nun an die Partnerstadt Warendorf herangetreten ist.

Ab sofort bis zum 15. Juli 2016 sucht die Stadt Barentin (Normandie) daher eine Studentin oder einen Studenten, möglichst aus Warendorf oder mit Wurzeln in Warendorf, der oder die Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags Kindern in Barentin nach dem regulären Unterricht im Rahmen von Workshops Deutschunterricht erteilt. Mittwochs, wenn in Frankreich die Kinder schulfrei haben ist Einsatz in einer Tageseinrichtung vorgesehen, in der Kinder, deren Eltern berufstätigt sind, betreut werden.

Die Stadt Barentin bietet neben einem Nettogehalt von 1.212,00 € je Monat bei einer 35-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaubsanspruch eine kostenfreie Dienstwohnung der Stadt Barentin. Ein kostenloser WLAN-Zugang ist vorhanden. Vorausgesetzt werden ein gültiger Führerschein und ein eigener PKW.

Für weitere Auskünfte steht beim Kulturbüro der Stadt Warendorf Caroline Lindenthal als Beauftragte für Städtepartnerschaften gern zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter 02581 / 54-1412 oder unter caroline.lindenthal(at)warendorf.de. Interessenten richten ihre Bewerbungen mit Lebenslauf bitte an folgende Adresse: Stadt Warendorf, Kulturbüro, Kurze Kesselstraße 17, 48231 Warendorf.