Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, 07.08.2015,

"Augen des Amtes" mit wachem Blick

Die Glocke unterwegs mit den "Knöllchenschreibern" der Stadt Warendorf.


Birgit Kleinelanghorst und Heinrich Wiewel verteilen ein "Knöllchen". Foto: Die Glocke

Wobei die Bezeichnung "Knöllchenschreiber" nicht den Kern der Aufgaben von Birgit Kleinlanghorst, Waltraud Bußmann und Heiner Wiewel trifft. Als MitarbeiterInnen im Team Straßenverkehr des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung sind sie für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig. Dabei geht es nicht darum, möglichst hohe Einnahmen für die Stadt zu generieren. Die Drei sind auch außerhalb der "normalen" Dienststunden im Stadtgebiet unterwegs und sorgen u.a. dafür, dass Feuerwehrzufahrten und Behindertenparkplätze freigehalten werden. Aber auch andere Dinge entgehen ihnen nicht. Stolperfallen oder Beschädigungen z.B. an Verkehrsschildern werden von ihnen an die zuständigen Stellen gemeldet damit die Reparatur schnellstmöglich erfolgen kann. 

Der Kernpunkt sind aber die Parkverstöße, deren Ahndung bei manchen Betroffenen agressive Reaktionen hervorruft. Hier bleiben die MitarbeiterInnen sachlich und erklären den Sachverhalt. Jörg Rehfeld, bei der Stadt als Teamleiter für den Straßenverkehr zuständig, hofft so auf eine Deeskalation und wirbt um Verständnis für die Aufgaben. Wenn "falsch Parken" nicht geahndet würde, wären alle Straßen über kurz oder lang zumindest für Großfahrzeuge (z.B. bei Feuerwehreinsätzen) unpassierbar. Hier gilt es, die getroffenen Regelungen einzuhalten und bei Verstößen auch eine Ahndung zu aktzeptieren.

Neben den Außendienstmitarbeitern gibt es mit Heiko Zeciri noch einen "Innendienstler", der die vor Ort erfassten Daten bearbeitet und die Zahlungseingänge überwacht.

Weitere Informationen können dem Zeitungsbericht entnommen werden (s.u.).

Kontakt

Tim Sawukaytis

Tim Sawukaytis
E-Mail
Tel.: 02581 54-1325

Heiko Zeciri
E-Mail
Tel.: 02581 54-1326