Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Stadtportrait, Tourismus, Kultur & Sport, 28.07.2015,

Sturmtief "Zeljko" sorgt für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf hatten, bedingt durch das Sturmtief "Zeljko", am vergangenen Samstag 56 Einsätze zu absolvieren.


Am Wilhelmsplatz knickte ein Baum um. Foto: Die Glocke

Vor allm in der Kernstadt, aber auch in den Ortsteilen, waren zahlreiche Bäume oder schwere Äste durch den Sturm abgeknickt und stellten eine Gefahr oder Behinderung auf öffentlichen Wegen dar. Bis zu 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, um die einzelnen Meldungen nach ihrer Dringlichkeit abzuarbeiten und die Gefahrenstellen abzusichern.

Für das Gebiet der Stadt Warendorf kann festgestellt werden, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist.

An der Leitstelle des Kreises Warendorf wurde unter Leitung des Kreisbrandmeisters ein Führungsstab eingerichtet, um die Annahme der Notrufe und die Weiterleitung an die Feuerwehren im Kreis Warendorf zu koordinieren.

Auch hier waren Kräfte der Feuerwehr Warendorf vertreten.

Durch die Löschzüge wurden die Einsatzzentralen in den Gerätehäusern besetzt, die dann die Lenkung und Steuerung der Einsätze vor Ort übernahmen.

Erstmals wurde eine solche Flächenlage nicht mehr über analoge sondern ausschließlich über digitale Funktechnik abgewickelt. Die Feuerwehr zeigte sich sehr zufrieden, dass die moderne Technik reibungslos funktioniert hat.

Kontakt

Frank Sölken
E-Mail
Tel.: 02581 54-1370