Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, Rathaus, 30.01.2015,

Einheitliche Tempo-80-Zone auf der K3 sorgt für mehr Sicherheit

Die Kreisstraße 3 zwischen Warendorf und Everswinkel soll sicherer werden. Erreichen wollen das der Kreis Warendorf und die Stadt Warendorf durch die Anordnung einer durchgehenden, gleichbleibenden Geschwindigkeit.


Landrat Dr. Olaf Gericke (Mitte), Bürgermeister Jochen Walter (r.) und Herbert Gottwald (Leiter des Straßenverkehrsamtes des Kreises) erläutern vor Ort die neue 80-km/h-Regelung an der Kreisstraße 3. Ein Großteil der Schilder ist bereits aufgestellt. Foto: Kreis Warendorf

Bis auf eine Tempo-70-Zone im Bereich der Heinrich-von-Tellen-Schule gilt jetzt auf der gesamten übrigen Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. „Eine Regelung ohne häufige Wechsel ist die beste und sicherste Lösung“, begründet Landrat Dr. Olaf Gericke. „Eine große 80er-Zone bedeutet für die Autofahrer mehr Klarheit und Sicherheit. Deswegen haben wir als Straßenverkehrsbehörde für das Stadtgebiet die einheitliche Lösung begrüßt“, ergänzt der Warendorfer Bürgermeister Jochen Walter.

„Wir haben in den letzten Jahren auf der B 64 mit Tempo 80 gute Erfahrungen gemacht. Die Zahl der Unfälle ist deutlich zurückgegangen – der Verkehr läuft spürbar entspannter“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke. Der häufige Wechsel zwischen Tempo-70 und Tempo-100 Bereichen hatte dort früher oft zu gefährlichen Überholmanövern bzw. Unfällen geführt.

Ähnlich war es bislang auch auf der K 3 – auch hier handelt es sich mit täglich rund 6200 Fahrzeugen um eine stark befahrene, unfallträchtige Straße. Allein in den letzten beiden Jahren ereigneten sich dort neun Verkehrsunfälle mit zum Teil schwer verletzten Personen – außerdem registrierte die Polizei 29 Wildunfälle.

Wie bei der B 64 wechseln sich dort immer wieder 70er- und 100er-Bereiche ab. Hinzu kommt, dass die K 3 nur rund sechs Meter breit ist und es sich um eine kurvige Strecke mit Waldbereichen und Senken handelt.

Polizei und Kreis werden die neue Tempo-80-Regelung auf der K 3 in den nächsten Monaten verstärkt kontrollieren.

Kontakt

Tim Sawukaytis

Tim Sawukaytis
E-Mail
Tel.: 02581 54-1325