Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Stadtportrait, Rathaus, 30.01.2015,

Das Fachbüro plan-lokal begleitet das Moderationsverfahren

Bereits in der Ratssitzung im Oktober haben Rat und Verwaltung bekräftigt, dass weiterhin großes Interesse besteht, beim Projekt Marktplatz zu einer Lösung zu kommen, die möglichst breit von der Bürgerschaft getragen wird. Hierzu befinden sich jetzt erste Schritte konkret in Vorbereitung.


Schon am 23. Oktober des vergangenen Jahres schlug Bürgermeister Jochen Walter die Durchführung eines Workshops vor, mit dem Ziel, eine konzeptionelle Lösung zu entwickeln, die einen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Belangen und Interessen befördert. Diesen Wunsch der Stadt nahm das Land Nordrhein-Westfalen durch die Maßgabe im Förderbescheid zum ISEK vom 17.12.2014 auf, ein Moderations- und Werkstattverfahren in das Förderpaket zu integrieren.

Im November und Dezember führte die Verwaltung Gespräche mit vier Fachbüros und holte Angebote für die Begleitung eines Moderationsverfahrens ein. Nach der jetzt abgeschlossenen Auswertung der Angebote wird das Büro plan-lokal mit der Durchführung des Verfahrens beauftragt. Die kommunikative Gestaltung von Planungsprozessen sowie die Organisation und Moderation von Bürgerveranstaltungen nimmt einen hohen Stellenwert im Aufgabengebiet des Büros plan-lokal ein und prägt seine Arbeit.

Das Moderationsverfahren soll möglichst kurzfristig beginnen. Über den konkreten Beginn der beabsichtigten Gespräche sowie das weitere Verfahren wird nach bislang noch ausstehender Abstimmung mit Moderator und Verfahrensbeteiligten informiert werden.

Kontakt

Peter Horstmann

Peter Horstmann
Bürgermeister
E-Mail
Tel.: 02581 54-1000