Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Top-Meldung, Stadtportrait, Pressemitteilung, Rathaus, 21.05.2014,

Hohe Wahlbeteiligung am Sonntag wichtig für Kommunalpolitik und Europa

Bürgermeister Jochen Walter richtet den dringenden Appell an alle Wahlberechtigten, die noch nicht von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht haben, am kommenden Sonntag zur Europa- und Kommunalwahl zu gehen.


Bürgermeister Jochen Walter ruft alle Wählerinnen und Wähler auf von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen

„Mit der Kommunalwahl werden die entscheidenden Weichen für die Politik in der Stadt und dem Kreis für die nächsten Jahre gestellt – wer dafür nicht wählen geht, wählt garantiert die Falschen“ betont Bürgermeister Walter.

Auch die Teilnahme an der Europawahl hat eine besondere Bedeutung. „Angesichts der herrschenden Krisen brauchen wir ein starkes Europäisches Parlament. Deshalb tragen die Wahlberechtigten eine große Verantwortung.  Eine hohe Wahlbeteiligung wäre ein deutliches Signal für Frieden, Demokratie und soziale Sicherheit“, so Jochen Walter.

„Vor allem die  Finanz- und Schuldenkrise habe die EU und ihre Mitglieder auf eine harte Probe gestellt und in Osteuropa zeige sich, wie dramatisch schnell eine Kriegsgefahr das friedliche Zusammenleben der Völker in Frage stellen könne. Unser Alltag ist durch und durch europäisch geprägt“, stellt der Bürgermeister fest. Walter verweist dabei auch auf die engen Beziehungen, die Warendorf zu seinen Partnerstädten Petersfield, Barentin, Pavilly und Oleśnica hat.

Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Anschrift des jeweiligen Wahllokales steht auf der Wahlbenachrichtigungskarte.

 

Eine weitere Besonderheit wird bei dieser Wahl die Durchführung einer repräsentativen Wahlstatistik für den Bundeswahlleiter, in den Wahlbezirken 16 (Ev. Gemeindezentrum, Paulusplatz 6) und 18 (Seniorenheim Kloster zum Heiligen Kreuz, Hoetmarer Straße 18) in Freckenhorst sein. Dabei werden an die Wähler (dies wurde auch bei allen Briefwählern aus diesem Bezirk so gehandhabt) Stimmzettel mit einem Unterscheidungsmerkmal nach Geschlecht und Altersklasse ausgehändigt. Betroffen sind die Stimmzettel für die Europa- und Kreistagswahl. Die Auswertung der Stimmen nach Geschlecht und Altersklasse erfolgt nicht direkt im Wahllokal sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das Wahlgeheimnis bleibt trotz dieser Auswertung auf jeden Fall gewahrt.

Bei allen Fragen rund um die Wahl können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an das Wahlamt der Stadt Warendorf, Tel. 02581 54-1330 oder -1331, E-Mail: wahlen(at)warendorf.de, wenden.