Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Hochkarätiger Besuch zu den Warendorfer Hengstparaden


Am kommenden Sonntag, den 16. September, findet die erste von insgesamt drei aufeinanderfolgenden Warendorfer Hengstparaden statt. Am 23. und 29. September öffnet das NRW Landgestüt dann wiederum seine Tore für das traditionsreiche Pferdespektakel.

Rund 90 Pferde und 60 Personen werden auf dem Platz in insgesamt 20 Schaubildern aktiv sein. Dabei lassen rasante Höhepunkte, wie die Zweispänner-Galoppquadrille mit herrlichen gelben Kutschen, die Springquadrille oder auch die Ungarische Post, bei der ein Wagemutiger im Galopp auf dem Rücken zweier Hengste über den Platz saust, den Puls der Zuschauer höherschlagen. Ebenso sind die anspruchsvollen Dressurquadrillen und die Warendorfer Spezialisten, die die hohe Schule über der Erde beherrschen, ein Hochgenuss für Pferdefans.

Mit Erfahrung und Wortwitz werden jeweils Carsten Sostmeier, die bekannte TV-Stimme des Pferdesports, sowie Bernd Hickert durch das Programm führen.

Im Rahmen der Hengstparaden bietet sich pferdesportbegeisterten Besuchern die exklusive Chance jeweils ein Hufeisen des international erfolgreichen Landbeschälers Cornado NRW zu gewinnen. Der Schimmelhengst war mit Marcus Ehning im Springreiten unter anderem Teil der deutschen Equipe bei Weltmeisterschaften sowie erfolgreich bei Weltcupfinals. Wer an der Verlosung teilnimmt, unterstützt gleichzeitig die Aktion Kleiner Prinz e.V. die weltweit Hilfsprojekte für Kinder in Not durchführt.

Außerdem hat sich prominenter Besuch aus Düsseldorf angekündigt. Zur ersten Hengstparade wird Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, dem das Landgestüt angegliedert ist, erwartet. Die zuständige Ministerin Ursula Heinen-Esser wird am 29.09. nach Warendorf kommen, ebenso wie ihr Amtskollege Dr. Stephan Holthoff-Pförtner aus dem Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales sowie der Staatssekretär aus dem NRW Verkehrsministerium, Dr. Hendrik Schulte. Am Wochenende davor begrüßt das Landgestüt den NRW-Justizminister, Peter Biesenbach. Staatssekretär Andreas Bothe aus dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration wird außerdem zum ersten Termin erwartet.

Für die Hengstparade am 16.09. gibt es noch Plätze auf der unüberdachten Tribüne. Für die beiden weiteren Veranstaltungen sind zudem noch wenige Karten für die überdachten Tribünen erhältlich. Infos und Tickets gibt es auf www.landgestuet.nrw.de und unter 02581/636915.