Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 12.11.2015,

Figurentheater für Erwachsene im Theater am Wall


20.11.2015, Kabaratte sich, wer kann, Foto: Maik Sempf

Figurentheater in der Reihe Tuchfühlung, das gab es noch nicht. Das war auch nicht geplant, aber auf der Freiburger Kulturbörse kann man so Manches entdecken. Auch Ideen, die man vorher noch nicht hatte. Und somit hat das Figurentheater am 20. November um 20.00 Uhr in der Reihe Tuchfühlung Premiere. Die Entdeckung auf der Freiburger Kulturbörse heißt Cornelia Fritzsche. Sie kommt aus Dresden und gastiert gemeinsam mit der weit über die Landesgrenzen gefeierten Rattendiva „Ursula von Rätin“. Cornelia Fritzsche versteht es grandios, diese Diva, obwohl sie nur aus Stoff und Schaumgummi besteht, virtuos in ein Lebewesen mit Gefühlen, Problemen und jeder Menge Humor zu verwandeln.

Die Zuschauer erleben eindrucksvoll mit, wie aus der längst abgespielten männlichen Ratte, die im Fundus vor allem Angst vor Motten hatte, die gefeierte Entertainerin „Ursula von Rätin“ wird. Deren Lieblingsbeschäftigung ist der Homo Sapiens, den sie akribisch aus ihrer Rattenperspektive durchleuchtet. Dabei beanspruchen  Animateurin und Puppe die Lachmuskeln aufs Äußerste.

Ursula ist einfach grandios: schlagfertig, kühn, frech, verletzlich, zänkisch, zickig, verliebt, traurig … kurz gesagt, sehr menschlich. Und überhaupt: wo hat sie so ergreifend singen gelernt? Eine Sternstunde des Puppenspiels.

Karten sind zu Preisen von 13,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf oder an der Abendkasse des Theater am Wall erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19.15 Uhr. Ermäßigung erhalten Schüler, Studenten und weitere Berechtigte. Darüber hinaus sind die Karten von zu Hause auch online buchbar. Hierfür fallen jedoch über den Kartenpreis hinaus gesonderte Gebühren an.

Vorverkauf:
Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414
Warendorf Marketing, Tourismusbüro, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454
oder online im Theater am Wall sowie bei der ADticket GmbH.