Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Bildung & Soziales, 09.11.2015,

Schülerinnen des Mariengymnasiums zu Gast bei Bügermeister Axel Linke

Vom Bürgermeisteramt über die aktuelle Situation der Flüchtlinge bis hin zur Schulpolitik in Warendorf reichten die Fragen, die die Schülerinnen des Mariengymnasiums Tabea Klumpe, Hannah Wesselmann, Jasmin Lakenbrink, Pauline Mohr und Leonie Löbke im Rahmen eines sozialwissenschaftlichen Schulprojekts bei einer Fragestunde am Donnerstag, den 5. November 2015, an Bürgermeister Axel Linke richteten.


Tabea Klumpe, Hannah Wesselmann, Jasmin Lakenbrink, Axel Linke, Pauline Mohr und Leonie Löbke (v. l. n. r.)

Neben spezifischen Themen wie der Umsetzung der Inklusion an den Warendorfer Schulen oder der langfristigen Entwicklungsperspektive für die Innenstadt, standen auch ganz persönliche Fragen beispielsweise zur Vereinbarkeit von Familie und den Verpflichtungen als Bürgermeister im Mittelpunkt des Interviews.

Das visuell aufgezeichnete und rund fünfzehnminütige Interview, bei dem Hannah Wesselmann und Leonie Löbke mit einer seriösen Gesprächsführung überzeugten, wird Bestandteil eines schulinternen Filmprojekts des Sozialwissenschafts-Zusatzkurses der Q2, dessen Schülerinnen und Schüler im kommenden Sommer ihre Schullaufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werden.  

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Axel Linke für den abwechslungsreichen Besuch und bot den Schülerinnen spontan an, am Tag der Erstausstrahlung – wenn es der Terminkalender zulässt – persönlich im Unterricht vorbeizuschauen.