Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bürgermeister, Rathaus, 07.07.2023,

Einsatz der Bundesanwaltschaft in Warendorf

Bürgermeister Peter Horstmann wendet sich an die Bevölkerung zum Einsatz der Bundesanwaltschaft am 06.07.2023 in Warendorf.


Bürgermeister Horstmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der federführend von der Bundesanwaltschaft durchgeführte Einsatz in Warendorf hat viele Menschen beunruhigt. Auch wenn zu keiner Zeit Gefahr für Leib und Leben bestand, wirkt der Einsatz insbesondere bei den Anliegern noch nach.

Als Bürgermeister der Stadt Warendorf möchte ich daher herzlich für Ihre Besonnenheit und Ihr Vertrauen in die an dem Einsatz beteiligten Behörden und Sicherheitskräfte danken. Das hochprofessionelle Vorgehen verdeutlicht die Wehrhaftigkeit unseres Staates zum Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger.

Es ist erschreckend, dass unsere Offenheit und Hilfsbereitschaft von einzelnen Personen für kriminelle und ideologische Zwecke missbraucht wird.

Umso mehr möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern wie auch den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung für das Engagement in der Flüchtlingshilfe und die offenherzige Grundhaltung danken, die den vielen rechtschaffenen und in Warendorf Hilfe suchenden Menschen eine Perspektive ermöglicht. Als Stadt und Gesellschaft werden wir in Warendorf auch weiterhin alles dafür tun, geflüchteten Menschen ohne Misstrauen zu begegnen und sie in unserer gesellschaftlichen Mitte willkommen zu heißen.

Als offene, tolerante und demokratische Gesellschaft können wir nicht ausschließen, dass unsere Freiheit missbraucht wird. Manchmal direkt vor unserer Haustür. Ein besonderer Dank gilt daher der Arbeit der Sicherheitsbehörden, die mit ihrem unablässigen Einsatz unser freiheitliches Miteinander schützen.

Ihr
Peter Horstmann