Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 27.11.2023,

Schiedspersonen gesucht!


Bewerbungen sind noch bis zum 30. November 2023 möglich.

Unter dem Motto „Schlichten statt Richten“ stehen die Aufgaben des Schiedsamtes. Behörden, Gerichte und Polizei können durch Schiedsfrauen und Schiedsmänner entlastet, Konflikte schneller und kostengünstiger gelöst werden.

Die Stadt Warendorf wendet sich an Interessierte, die als Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk Warendorf I (Freckenhorst, Hoetmar, Milte, Einen und Müssingen) tätig sein möchten. Eine der Hauptaufgaben der Schiedsperson ist die außergerichtliche Schlichtung von festgefahrenen Konfliktsituationen, z.B. bei nachbarschaftlichen Streitigkeiten oder bei dem Vorwurf der Beleidigung. Die Schiedsperson versucht, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten und den Streit zu beenden, verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und so Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten.

Gesucht werden Männer und Frauen, die über gute Menschenkenntnisse, Lebenserfahrung und eine ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören verfügen sowie Freude an einer besonnenen Verhandlungsführung mitbringen. Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 25 Jahre, aber nicht älter als 75 Jahre sein und ihren ersten Wohnsitz im Schiedsamtbezirk Warendorf I haben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind nach § 3 Abs.2 Schiedsamtsgesetz NRW ausdrücklich erwünscht. Der Rat der Stadt Warendorf wählt die Schiedsperson auf fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Schiedsperson wird von der Leitung des Amtsgerichtes auf die Erfüllung ihrer Pflichten verpflichtet bzw. vereidigt.

Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Hinweise zur Bewerbung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich für dieses Amt bis Donnerstag, 30.11.2023 zu bewerben. Die Bewerbung mit persönlichen Angaben (Name, Anschrift, Geburtstag, Geburtsort, Beruf und Telefonnummer/ Email) sowie einem Motivationsschreiben kann schriftlich an die Stadt Warendorf gerichtet werden:

Stadt Warendorf
Amt Sicherheit und Ordnung
Lange Kesselstraße 4-6
48231 Warendorf

Für weitere Fragen steht Sonja Bermann telefonisch unter 02581/ 54-1322 oder per E-Mail sonja.bermann(at)warendorf.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen bietet der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Bezirksvereinigung Münster unter:www.bds-muenster.de/startseite