Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Septemberwoche im Zeichen der Mobilität


Mitglieder der Stadtverwaltung, des Fördervereins der Stadtbücherei und des Runden Tisches Radverkehr freuen sich auf das Programm der EMW: (1. Reihe von links) Anna Mackner, Sabine Mense (Stadtbücherei), Bürgermeister Peter Horstmann, EMW-Maskottchen Edgar und Mobilitätsmanagerin Lea Licher, (2. Reihe von links) Ellen Gispert, Anne Ruhe, Birgit Lücke (Stadtbücherei), Cordula Mense-Frerich, Jürgen Vieting, Wolfgang Seeba und Gerd Nergert

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September als eine Kampagne der Europäischen Kommission zur Förderung nachhaltiger Mobilität statt. Seit 2002 bietet sie Kommunen europaweit die Möglichkeit, auf die Bandbreite der unterschiedlichen Mobilitätsformen mit Aktionen aufmerksam zu machen. Auch Warendorf ist in diesem Jahr mit mehreren kostenlosen Aktionen dabei.

Laufend aktualisierte Informationen bietet die Aktionsseite www.warendorf.de/emw

Kulturparkplatz

Warendorf startet in die EMW-Aktionswoche mit der durch das Land NRW geförderten Veranstaltung KulturParkPlatz auf dem Parkplatz hinter der Stadtbücherei. Am Samstag, den 16. September, wird für kleine und große Besucher ein kostenloses buntes Rahmenprogramm geboten. Um 11 Uhr läuft "Mayers kleines Fahrrad-Theater", ein lustiges Papiertheater zur Erfindung des Zweirads. Zum Quiz und Ratespaß rund ums Fahrrad wird um 13 Uhr eingeladen. Der Kabarettist Georg Koeniger wird um 15 Uhr aus seiner Fahrradbiographie "Bis dass die Autotür uns scheidet: Ein Leben in 12 Fahrrädern" lesen. Auf die Besucher warten zudem Bastel- und Maltische, Fahrradparcours sowie hilfreiche Tipps des ADFC zum Thema Sattelstellung und Reifendruck. Der Förderverein reicht beim KulturParkPlatz Essen sowie Getränke und nutzt die Veranstaltung zur Feier seines 5-jährigen Bestehens.

Pedelec-Schulung

Im Rahmen einer Pedelec-Schulung können Interessierte am Dienstag, den 19. September, von 16 bis 19 Uhr in einem Theorie- und Praxisteil das Fahren mit einem unterstützenden Elektrofahrrad trainieren. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kreispolizei auf dem Gelände des Laurentianum I (Von-Ketteler-Straße 24) statt. Ein eigenes Fahrrad sowie ein Helm sind mitzubringen.

Anmeldungen zur Pedelec-Schulung sind ab sofort möglich:

Mobilitätsmanagerin Lea Licher
lea.licher(at)warendorf.de,
Tel. 02581 54-1620

Klimatour

Bei einer Klimatour begeben sich Radelnde am Freitag, den 22. September, um 14 Uhr auf eine 25 km lange Radtour durch den Warendorfer Norden und können sich über Themen rund um Energie und Klimaschutz informieren. Treffpunkt ist das Historische Rathaus am Marktplatz.

Anmeldungen für die Klimatour sind ab sofort möglich:

tourismus(at)warendorf.de
Tel. 02581 54-5454

Rollator- und Rollstuhltag

Ebenfalls am Freitag, den 22. September lädt die Stadt Warendorf in Zusammenarbeit mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH zum Rollator- und Rollstuhltag ein. Ab 13 Uhr wird an der Bushaltestelle am Josephs-Hospital für Mobilitätseingeschränkte die Busnutzung geübt.

Laufend Angebote und Aktionen

In der Europäischen Mobilitätswoche erwarten Bürgerinnen und Bürger zudem über die gesamte Woche laufende Angebote. Die Bürgerbusse Warendorf Nord, Warendorf Süd sowie Hoetmar werden Fahrgäste während der EMW kostenlos befördern. Auch der Bürgerbus Beelen schließt sich diesem Angebot an. Für Kinder und Jugendliche wird ein Malwettbewerb mit attraktiven Preisen angeboten. Junge Künstlerinnen und Künstler vom Vorschul- bis zum Schulalter können das Thema Mobilität in Bildern aufgreifen. Informationen und Teilnahmebedingungen zur Aktion stehen in Kürze auf der Aktionsseite bereit.

Mit Beginn der Europäischen Mobilitätswoche wird sich auch die Emsstraße von einer neuen Seite zeigen. Durch Citydecks soll Raum für mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten und zusätzliche Fahrradständer entstehen. Auf den bisherigen vier PKW-Parkplätzen entsteht ein neuer Treffpunkt mit Stadtmobiliar, der den Straßenraum attraktiver machen und die Emsstraße beleben soll.

Durch eine Fahrradreparaturstation wird das Service-Angebot für Radelnde verbessert. Neue Fahrradbügel sollen zudem den angrenzenden Marktplatz von parkenden Fahrrädern entlasten.

Ausblick: Öffentlichkeitsbeteiligung Dreibrückenstraße

Im Anschluss an die EMW findet am 27. September um 18 Uhr die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Neugestaltung der Dreibrückenstraße als Radverkehrsachse statt, auf die die Stadt Warendorf bereits jetzt hinweisen möchte. In einem Workshop werden Anregungen gesammelt und Varianten einer Neugestaltung diskutiert.