Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, 30.08.2023,

Gemeinsam Weichen für lebendige Ortsmitte stellen

Der Stiftsmarkt in Freckenhorst soll sich wandeln und zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Lebensfreude werden. Wie diese Umgestaltung aussehen kann, soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv an der temporären Neugestaltung des Stiftsmarktes zu beteiligen. Die Umgestaltung zielt darauf ab, die Aufenthaltsqualität des Stiftsmarktes zu steigern und Raum für Gespräche, Begegnungen und kindliche Freude zu schaffen. Die wichtige Zufahrt für Parkmöglichkeiten, Gastronomie, Einzelhandel und Anwohnerinnen und Anwohner wird ebenfalls berücksichtigt.

Unter dem Motto "Zukunft Stiftsmarkt - Ihre Ideen sind gefragt!" ruft die Stadt Warendorf gemeinsam mit dem Zentrenmanagement Freckenhorst (Stadt + Handel) dazu auf, eigene Vorstellungen einzubringen, die den Stiftsmarkt zu einem attraktiven Ort für Menschen aller Altersgruppen weiterentwickeln.

Die Beteiligung an diesem Prozess gestaltet sich einfach:

  1. Online-Befragung: Reichen Sie Ihre Ideen und Vorschläge bequem online ein.

  2. Persönlicher Kontakt: Treten Sie zu Ihren Ideen und Vorschläge in den direkten Kontakt mit dem Zentrenmanagement Freckenhorst.
  3. Veranstaltung am 26.09.2023: Besuchen Sie die öffentliche Beteiligungsveranstaltung auf dem Stiftsmarkt Freckenhorst.

Online-Befragung zum Stiftsmarkt

Wenn Sie sich aktiv beteiligen möchten, haben Sie ab sofort und bis Donnerstag, 14.09.2023 die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen zur Gestaltung und Attraktivierung des Stiftsmarktes online einzureichen.

Die Umfrage ist über den folgenden QR-Code bzw. Link erreichbar:

https://befragung.stadt-handel.de/s3/Freckenhorst-Gestaltung-Stiftsmarkt

Darüber hinaus steht das Zentrenmanagement für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Telefonisch unter 0171/ 993 2013 bzw. 0163/ 347 1544
oder per E-Mail unter freckenhorst(at)stadt-handel.de

Beteiligungsveranstaltung auf dem Stiftsmarkt

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Stiftsmarktes. Seien Sie dabei, bringen Sie Ihre Ideen ein und erleben Sie, wie der Stiftsmarkt zu einem lebendigen Mittelpunkt Freckenhorsts wird. Eine weitere Beteiligungsmöglichkeit bietet Ihnen dafür die öffentliche Informationsveranstaltung am Dienstag, 26.09.2023 in der Zeit von 15 bis 19 Uhr auf dem Stiftsmarkt. Die Veranstaltung schließt sich bewusst an die dann bereits beendete Online-Befragung an und bietet Austausch zu

Gestaltungsideen
Von 15 bis 19 Uhr können weitere Gestaltungsideen eingebracht und die Ergebnisse der Online-Befragung miteinander diskutiert und bewertet werden. Darüber hinaus freuen sich das Zentrenmanagement Freckenhorst und die Stadt Warendorf über einen offenen Austausch mit Beteiligten und Gästen.

"Walk and Talk" mit dem Bürgermeister
Ab 16 Uhr bietet sich die Gelegenheit, mit Bürgermeister Peter Horstmann zur Zukunft des Stiftsmarktes ins Gespräch zu kommen.

Spiel und Spaß
Die jüngsten Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Fragen

Zentrenmanagement Freckenhorst
Telefon: 0163/3471544
E-Mail: freckenhorst(at)stadt-handel.de

Stadt Warendorf, Frau Heumann
Telefon: 02581 541618
E-Mail: verena.heumann(at)warendorf.de

 

Hintergrundinformationen

Im Rahmen des "Förderprojektes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen soll der Stiftsmarkt eine Verkehrsberuhigung erfahren und attraktiv umgestaltet werden. Seit Ende 2022 ist der Ortskern von Freckenhorst Förderprogramm des Bundes "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".

Das Programm soll Freckenhorst fit für die Zukunft machen und beinhaltet neben der Einrichtung eines Zentrenmanagements und der Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) auch einen sogenannten Verfügungsfonds zur Förderung kleinerer Projekte.

Im Rahmen des Verfügungsfonds stehen bis Sommer 2025 20.000 Euro Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Die Projekte erhalten eine Förderung von 50 %, der Eigenanteil von 50 % muss vom Projektträger selbst getragen werden. Der Zuschuss wird nach Abschluss der Maßnahme ausgezahlt.

Die Mittel des Verfügungsfonds werden durch ein Entscheidungsgremium nach pflichtgemäßem Ermessen und auf Grundlage einer Richtlinie vergeben. Das Gremium bildet einen breiten Querschnitt von Freckenhorster Interessen.