Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Wirtschaft & Umwelt, 07.02.2024,

Start des Wettbewerbs für die Industriebrache Brinkhaus


Zum ersten Mal hat sich am Dienstag das Preisgericht für  den städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb der Industriebrache Brinkhaus getroffen. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Findung eines städtebaulichen und freiraumplanerischen Konzeptes für die ca. 4,2 ha große Brachfläche nördlich der Warendorfer Altstadt.

Teilnehmen am Wettbewerb werden 15 Teams bestehend aus Stadtplanungs- und Landschaftsarchitekturbüros. Bevor diese Teams Anfang April anonym ihre Entwürfe abgeben werden, hat sich gestern das Preisgericht erstmals gemeinsam ein Bild vom Brinkhausgelände gemacht. Das Preisgericht besteht aus ebenfalls 15 Personen, die sich in Fachpreisrichter uns Sachpreisrichter unterscheiden. Fachpreisrichter sind örtliche und überörtliche Stadtplaner, Architekten und Landschaftsarchitekten, Sachpreisrichter sind Vertreter der Warendorfer Ratsfraktionen und Bürgermeister Peter Horstmann. „Für dieses zentrale städtebauliche Thema bei uns in Warendorf ist das heute ein Meilenstein. Ich freue mich, dass es losgeht und bin sehr gespannt.“, so Peter Horstmann.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und einer Vorbesprechung ging es für die Preisgerichtsjury und die teilnehmenden Büros auf das Brinkhausgelände zu einer gut einstündigen Ortsbesichtigung.

Die Stadt Warendorf hat sich das Ziel gesetzt, auf dem Brinkhausgelände ein zukunftsfähiges, lebenswertes Quartier mit Vorbildfunktion für umweltverträgliches Bauen zu schaffen, das funktional und städtebaulich an vorhandene Bebauung angebunden ist und in dem sich Menschen wohlfühlen können. Die Aufgabenstellung für die teilnehmenden Teams sowie die Zielsetzung der Stadt Warendorf basieren auf den im Vorfeld getroffenen Ratsbeschlüssen, die Ergebnisse der vorheriger Planungen und Öffentlichkeitsbeteiligungen sind. Die nicht öffentliche Preisgerichtssitzung selbst findet Mitte Mai statt.