Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Wirtschaft & Umwelt, 01.02.2024,

Spatenstich neue Kita Milte


Hinten von links: Hendrik Kuhlage (Kirchenvorstand), Markus Ketteler (Zentralrendantur), Alfons Aerdker (Kirchenvorstand), Markus Schöffbeck (Architekt), Tobias Reth (Amtsleiter Schule, Jugend, Sport), Peter Horstmann (Bürgermeister), Sascha Blömker (Bauunternehmen Gründker/Bauleiter), Ansgar Westmark (Jugendpfleger), David Gründker (Bauunternehmen Gründker/Geschäftsführer), Dieter Terörde (Ortsunion Milte), Christoph Schulze Heuling (Ortsunion Milte).

Nach jahrelanger Planung ist am Morgen (Donnerstag, 1. Februar 2024) der erste Spatenstich für die neue Kita in Milte an der Dorfstraße erfolgt. Bürgermeister Peter Horstmann freut sich, dass es „jetzt endlich losgeht“. Er betonte vor zahlreichen Vertretern von Kita, Kirche und Bauverantwortlichen, dass die Stadt viel Geld in die Hand nehmen muss, um dieses Projekt zu verwirklichen. Aber: „Die Kinder liegen uns besonders am Herzen. Daher jetzt diese nötige Investition.

“ In den nächsten rund 20 Monaten soll die neue Kita auf dem Grundstück zwischen Dorfstraße und Brockstraße an zentraler Stelle in Milte entstehen. Die Kita wird als 5-gruppige Einrichtung gebaut, in den Baukomplex werden außerdem sechs Wohneinheiten integriert. Die Kita wird eine Nutzfläche von 935 Quadratmeter auf zwei Etagen inkl. Aufzug haben. Auch eine Erweiterung ist möglich.

Auch die anwesenden Vertreter des Kirchenvorstandes zeigten sich erfreut über den heutigen Spatenstich. „Es passiert was, und das nach einem Planungsprozess von rund acht Jahren“, so Henrik Kuhlage. Die Kirchengemeinde ist Träger der Kita und hat auch das Grundstück für den Neubau gestellt. Beim Spatenstich anwesend waren auch der Architekt Markus Schöffbeck aus Ostbevern und der Geschäftsführer des zuständigen Bauunternehmens David Gründker aus Glandorf. Gründker bilanzierte viele gute Gespräche mit der Stadtverwaltung und dem Bistum.

Zum Kita-Jahr 2025/2026 sollen die ersten Kinder den Neubau in Milte beziehen. Einige von ihnen waren schon heute beim Spatenstich mit Bauhelm und Spaten bewaffnet eine große Hilfe.