Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, Rathaus, 21.10.2013,

Integrationslotsinnen besuchen Ausstellung

Zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Warnsignale häuslicher Gewalt – erkennen und handeln“ trafen sich die Teilnehmerinnen der WIF-Gruppe (Warendorfer Internationale Frauengruppe) und einige Integrationslotsinnen der Stadt Warendorf auf Einladung von Tanja Blanke, Ansprechpartnerin für Integration und Migration bei der Stadt Warendorf. Während einer einstündigen Führung durch Sibylle Holz, Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle, erhielten die Besucherinnen wichtige Informationen über das Thema „häusliche Gewalt“.


Besuch der Ausstellung „Warnsignale häuslicher Gewalt – erkennen und handeln"

Viele Warnsignale, die auf häusliche Gewalt hindeuten können und die in der Ausstellung angesprochen und beschrieben werden, wären nach Aussage der Besucherinnen, im Vorfeld von diesen nicht unbedingt als solche erkannt worden. Die Ausstellung ist als ein Präventivprojekt zu verstehen. Es werden Momente in einer Beziehung zwischen Frau und Mann dargestellt, die auf eine Schieflage hindeuten. Die Texte zu den dargestellten Situationen sind in mehreren Sprachen aufgeführt, so dass auch für Menschen, die die deutsche Sprache nicht sprechen, ein Erkenntnisgewinn erleichtert wird.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen, dass die Ausstellung anhand der Illustrationen sehr gut geeignet ist, für das Thema zu sensibilisieren. Für die Beratungstätigkeit der Integrationslotsinnen war dieser Besuch eine hilfreiche Erfahrung.

Kontakt

N.N.
Tel.: 02581 54-1599