Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 07.05.2014,

Mäusemeisen, Quasselböcke und andere schräge Vögel in der Stadtbücherei Warendorf


Merkwürdige Wesen haben in der Stadtbücherei Warendorf Einzug gehalten. Erbsenzähler, Mäusemeisen, Quasselböcke und andere schräge Vögel bevölkern die Wände in Lesecafé, Lerntreff und auf den Fluren.

Urheber dieser fabelhaften Wesen ist Johan Sol, ein Gütersloher Designer mit einem beachtenswerten Sinn für Sprachwitz, Wortverdrehungen und Humor. Johan Sol, gebürtiger Niederländer, war bis 1972 Chefdesigner für die Königlich Niederländische Textilunion und anschließend Designer bei der Firma Vossen in Gütersloh. Bekannt wurde er als international aktiver Designer für moderne Teppichkunst.

Nach seiner aktiven Laufbahn als Designer hat er sich der „hintersinnigen Forschung“ im Bereich Natur- und Volkskunde verschrieben. Die Ergebnisse präsentiert er bis zum 6. Juni in der Stadtbücherei Warendorf. Neben dem akribischen Erbsenzähler sind bisher weithin unbekannte Kreaturen wie das Warendorfer Emspferd, ein Gürtelschwan, das scheue Rehhuhn oder die Sudokuh in der Ausstellung vertreten. Aber auch allseits bekannte, aber bisher nicht bildlich dokumentierte Wesen wie der gemeine Korinthenkacker zeugen vom unbeschreiblichen Wortwitz von Johan Sol.

Eröffnet wird diese kleine aber sehr feine Ausstellung am Freitag um 19.00 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei. Jeder der Spaß an schrägen Vögeln hat oder einfach nur gern schmunzelt und lacht, ist herzlich eingeladen.