Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, Rathaus, 26.03.2013,

Kunstkreis gedankt für Engagement


Warendorf (pw). Die belobigende Auszeichnung, die die Stadt Warendorf am 12. April als „Europaaktive Kommune“ in Düsseldorf („Die Glocke“ berichtete vergangenen Donnerstag) erhalten wird, sei im Wesentlichen dem Engagement aus der Bürgerschaft zu verdanken. Das betonte Bürgermeister Jochen Walter jetzt in einem Bericht vor dem Rat.

Wie berichtet, ist die Stadt mit einem Sonderpreis in der Sparte „Leben und Lernen“ bedacht worden. Beworben hat sich die Verwaltung mit dem Kunstprojekt „Auf europäische Art“, an dem Künstler aus den Partnerstädten Barentin, Pavilly (beide Frankreich), Olesnica (Polen) und Petersfield (Großbritannien) beteiligt waren. Das besondere sei, dass dieses Projekt nicht in erster Linie von der Stadt selbst, sondern aus der Bürgerschaft heraus initiiert und durchgeführt worden war, lobte Jochen Walter vor allem die Arbeit des Kunstkreises, aber auch der Partnerschaftsvereine.

„Wir freuen uns über die Anerkennung zusammen mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und der Städtepartnerschaftskomitees“, sieht denn auch Anne Pinnekamp vom Kunstkreis die Juryentscheidung als Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements. Sie erinnert daran, dass die Vorsitzende des Kunstkreises, Renate Schulze Versmar, Ideengeberin und Initiatorin des Projektes war. Workshop, Ausstellungen und die Einbeziehung der Schulen hätten „in Kooperation mit der Stadt Warendorf und mit finanzieller Unterstützung der EU umgesetzt“ werden können, sagte Pinnekamp.

aus "Die Glocke" vom 26.03.2013