Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 05.12.2013,

"Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Theater am Wall


18.12.2013, 20.00 Uhr - "Mario und der Zauberer" (Foto: Volker Beushausen)

Das Theater am Wall zeigt am 18. Dezember um 20.00 Uhr in einer Inszenierung des Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel das Schauspiel „Mario und der Zauberer“ nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann. Sie beschreibt über weite Strecken die Vorstellung eines Zauberkünstlers, die von einer deutschen Familie auf Urlaub im faschistisch geprägten Italien Ende zum der 1920er Jahre besucht wird.

Cipolla nennt sich der Magier, der die Touristen unterhalten soll. Aber schon bald wird den Gästen klar, dass zu seiner Zauberei auch die Hypnose gehört, die Mitspieler werden zu Opfern, die ohne eigenen Willen den Befehlen des Zampanos folgen. Die Show wird zu einem Versuchslabor, die Gäste zur Masse, die das Ereignis spannender finden als den Widerstand gegen die Macht. Der Protest bleibt klein und überschaubar, die Naivität des Glaubens an die Einhaltung der etablierten Regeln sichert dem Führer oben auf der Bühne seinen Vorsprung. Alle folgen ihm, nur nicht Mario, der die Erniedrigung nicht erträgt, dem seine Liebe so wertvoll ist, dass er die Bloßstellung nicht zulassen kann. Der Schein des angeblichen Spiels explodiert in eine Katastrophe!

Mit der Adaption der Novelle fürs Theater setzen die Programmverantwortlichen des Theater am Wall die Reihe von Bearbeitungen großer Erzählstoffe der deutschen Literatur für die Bühne fort. Gleichzeitig werden sie dem aus den Schulen geäußerten Wunsch Rechnung, die Literaturthemen des Zentralabiturs NRW zu berücksichtigen.

Karten für diese Vorstellungen sind zu Preisen von 22,00, 20,00 und 18,00 € zuzüglich Systemgebühr im Vorverkauf erhältlich. Schüler, Studenten und andere Ermäßigungsberechtigte erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises einen Rabatt von 50% auf den Kartenpreis.

Vorverkauf:
Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414
Warendorf Marketing, Tourismusbüro, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454
oder online.