Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Wirtschaft & Umwelt, 25.08.2022,

Erstmals über 15.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Warendorf


Am 31. Dezember 2021 hatten genau 15.174 Menschen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in Warendorf. Diese hohe Zahl stellt einen Rekord und Allzeithoch in Warendorf dar. Sie geht aus den neuesten Daten des Statistischen Landesamtes NRW (IT.NRW) hervor.

Trotz Corona konnten die Warendorfer Unternehmen, Betriebe und Institutionen immer mehr Menschen einen Arbeitsplatz anbieten. Auch die weiterhin sehr geringe Arbeitslosenquote von aktuell 3,5 % im Bereich der Geschäftsstelle Warendorf unterstreicht diese gute wirtschaftliche Entwicklung. „Wir verdanken diese tollen Entwicklung dem großen Einsatz und der hohen Kreativität und Flexibilität der Unternehmensleitungen und der Beschäftigten“, freute sich Bürgermeister Peter Horstmann über die Zahlen. Für ihn sind sie auch Vertrauensbeweis für den Standort Warendorf, denn viele der neuen Arbeitsplätze seien aus dem Bestand heraus generiert worden.

Im Zehnjahresvergleich seit 2011 sind in Warendorf 2.595 neue Arbeitsplätze entstanden. Ein Plus von 20,6 %. Auch im Vergleich mit dem Kreis Warendorf oder dem Land NRW (beide fast 18 %) ist das ein Spitzenwert.

Die meisten Arbeitsplätze stellt dabei der Wirtschaftsbereich "Sonstige Dienstleistungen" mit 60 %. Im Bereich "Handel, Gastgewerbe, Verkehr" arbeiten in Warendorf 21 % der Beschäftigten und im Produzierenden Gewerbe  18 %. Ein Prozent sind als Angestellte in der Landwirtschaft tätig.