Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 06.03.2014,

Der Ring des Nibelungen - konzertant im Theater am Wall


21.03.2014, 20.00 Uhr - Der Ring des Nibelungen

Innerhalb des Schauspielringes A steht am Freitag, den 21. März um 20.00 Uhr ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen auf dem Programm des Theater am Wall.

Im Jahr 2013 feierte die Musik- und Theaterwelt den 200. Geburtstag der beiden wichtigsten und einflussreichsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts: Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh fördert aus diesem Anlass eine Konzertreihe mit der sinfonischen Zusammenfassung des umfangreichsten und ambitioniertesten Werkes der gesamten Opernliteratur, des vierteiligen „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner, uraufgeführt 1876 im eigens dafür erbauten Bayreuther Festspielhaus.

Kornelia Bittmann / Dramaturgie und Andreas Tarkmann / musikalische Bearbeitung haben eine eigene Fassung erarbeitet, die die musikalischen Highlights aus 15 Stunden wagnerscher Musikdramatik auf eine Perlenschnur zieht – beginnend in den Tiefen des Rheins, endend im Weltenbrand.Den Orchesterpart übernimmt die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford unter der Leitung von Daniel Klajner, hoch gelobt in jüngster Zeit gerade für szenisch/konzertante Wagneraufführungen. Die intensive Moderation von Kornelia Bittmann (WDR 3) lässt den szenischen Hintergrund für die Zuschauer lebendig werden.

„Ein großes Symphonieorchester im Theater am Wall. Das ist etwas ganz besonderes, denn nur durch die Förderung des Kultursekretariats Gütersloh und des Landes Nordrhein-Westfalen können wir einen solchen musikalischen Leckerbissen in dieser Saison anbieten", betont Horst Breuer, Leiter des Kulturbüro Warendorf. Karten sind zu Preisen von 24,00 € und 22,00 € zuzüglich Systemgebühr im Vorverkauf erhältlich. Schüler, Studenten und weitere Ermäßigungsberechtigte erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises einen Nachlass von 50% auf den Kartenpreis.

Vorverkauf:
Kulturbüro Warendorf, Kurze Kesselstraße 17, Telefon 02581/54-1414
Warendorf Marketing, Tourismusbüro, Emsstraße 4, Telefon 02581/54-5454
oder online.