Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Kita Kunterbunt zu Besuch beim Bürgermeister

Gleich siebzehn kleine Bürgerinnen und Bürger statteten am Dienstag, dem 25. Februar 2014 Bürgermeister Jochen Walter einen willkommenen Besuch ab und wurden dabei wie die Großen im Sitzungssaal der Stadtverwaltung in Empfang genommen.


Für wahrlich bunte Abwechslung sorgte der Besuch der Kita Kunterbunt.

Wortgewandt präsentieren die Kinder ihre Ideen für Zebrastreifen und Ampeln.

Fröhliche Kinderstimmen bestimmten die Atmosphäre im Sitzungssaal.

Rasch entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Kindern und ihrem Bürgermeister. „Arbeiten, schwierige Sachen erklären, Brücken bauen sowie Zebrastreifen und Ampeln, die lange grün sind an gefährlichen Straßen“, erklärten die Kinder der Kita Kunterbunt zu wichtigen Aufgaben eines Bürgermeisters.

Doch hinter dem Wunsch nach Zebrastreifen und Ampeln verbirgt sich ein ernstes Anliegen. So präsentierten die Kinder einen selbst gebastelten Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Umfeld der Kita Kunterbunt und berichteten professionell über die dortige Problematik. Denn trotz ausgewiesener 30-Zone überschreiten zu viele Autofahrer die gebotene Geschwindigkeit. Um ein sicheres Überqueren der Straße zu ermöglichen, versprach Herr Walter den Kindern und ihren Betreuerinnen eine zügige Prüfung des Antrags durch die Verwaltung.

Für großes Staunen und viel Neugier sorgte bei den Kindern die historische Amtskette, die für den Besuch „extra aus der Schatzkammer der Stadt Warendorfgeholt wurde“, wie Bürgermeister Walter mit einem Augenzwinkern erklärte.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto verabschiedeten sich die Kinder der Kita Kunterbunt mit einem Tütchen Warendorfer Schokolade im Gepäck und entließenden Bürgermeister nach dieser fröhlichen Abwechslung wieder in den Alltag.