Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, Tourismus, Kultur & Sport, 12.03.2014,

Erste Ehrenamtskarten ausgegeben


Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten im Rathaus / Foto: Westfälische Nachrichten - V. Szybalski

Die Inhaber der ersten Ehrenamtskarten nach der Ausgabe; Foto: Blickpunkt Warendorf

Am vergangenen Dienstag wurden im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Ratssaal die ersten Ehrenamtskarten an 26 Frauen und Männer ausgegeben, die sich in besonderen Maße ehrenamtlich engagieren. 

Bürgermeister Jochen Walter bedankte sich ausdrücklich für den Einsatz dieser Personen aus und hob die herausragende Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt Warendorf hervor.

Die Ehrenamtskarte wurde nach einem Beschluss des Rates im Dezember 2012 durch die Stadt zusammen mit der Akademie Ehrenamt e. V. eingeführt.

Neben der besonderen Anerkennung haben die Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamtskarte die Möglichkeit, zahlreiche Angebote öffentlicher Einrichtungen oder privater Unternehmen in ganz NRW vergünstigt zu nutzen. Die genauen Vergünstigungen können auf der Intenetseite www.ehrensache.nrw.de eingesehen werden.

Die Ehrenamtskarte kann jeder beantragen, der mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig ist, z. B. in Vereinen, caritativen Institutionen, Kirchen oder im Sportbereich. Die Karte ist auf drei Jahre befristet.

Die Antragsformulare liegen in der Stadtverwaltung aus oder können online ausgefüllt werden.

Die Glocke und die WN berichteten ausführlich über die Ausgabe der Karten.

 

 

Kontakt

Iris Blume

Iris Blume
E-Mail
Tel.: 02581 54-1500
Fax: 02581 54-2903