Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, Rathaus, 18.01.2015,

Verabschiedung und Ehrung von ehemaligen Ratsmitgliedern

Warendorf. Die Kommunalwahl im Mai des vergangenen Jahres brachte auch für den Warendorfer Stadtrat einige Veränderungen mit sich. 17 Ratsmitglieder verließen das Gremium – gleichzeitig konnte Bürgermeister Jochen Walter 15 neue Ratsmitglieder begrüßen. Die aus der aktiven Tätigkeit ausgeschiedenen Ratsmitglieder, die zusammen fast 195 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit im Rat der Stadt Warendorf geleistet haben, wurden nun offiziell durch Bürgermeister Jochen Walter verabschiedet


Den Rat der Stadt Warendorf haben 17 Ratsmitglieder nach der Kommunalwahl verlassen.

Besondere Anerkennung wurde dabei Dr. Hans Günther Schöler (FDP) zuteil, der auf eine nahezu 25-Jährige Ratsmitgliedschaft seit seiner Wahl im Jahr 1989 zurück blicken darf. Bereits seit dem Jahr 1979 als sachkundiger Bürger kommunalpolitisch aktiv, setzte er sich als Mitglied zahlreicher Fachausschüsse und Gremien in dieser Zeit in hohem Maße zum Wohle der Stadt Warendorf ein und übernahm darüber hinaus in den Jahren von 1998 bis 2012 als Vorsitzender der FDP-Fraktion besondere Verantwortung.

Ein bedeutendes Jubiläum im Kreis der ausgeschiedenen Ratsmitglieder feierte auch Günther Hagedorn (SPD) mit nahezu 20 Jahren Mandatstätigkeit während vier Wahlperioden des Rates der Stadt Warendorf. Als Jubilare für 15-jährige Gremienzugehörigkeit wurden neben Rita Sennhenn-Wienold (SPD) auch Norbert Offers und Anita Stakenkötter (beide FDP) geehrt.  Geehrt für 10-jährige Mitgliedschaft im Rat der Stadt Warendorf wurden die „Ausgeschiedenen“ Ute Hüning (CDU), Georg Graf von Spee (CDU), Franz-Ludwig Blömker (SPD), Manfred Lensing-Holtkamp und Gabriele Schulte (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Heinrich Nikelewski (FWG), der während seiner Ratsmitgliedschaft in den Jahren von 2007 bis 2013 zudem den Vorsitz der FWG-Fraktion inne hatte.  

Seinen Dank sprach Bürgermeister Walter auch all denjenigen Ratsmitgliedern aus, die mit ihrem Ausscheiden aus dem Rat der Stadt Warendorf zwar kein Jubiläum erreicht, aber ebenfalls viele Jahre zum Wohle der Stadt Warendorf gewirkt haben. Dazu gehört im besonderen Maße Klaus Artmann (SPD), der bereits vor 30 Jahren als sachkundiger Bürger kommunalpolitisch engagiert war, dem Rat der Stadt Warendorf für 18 Jahre angehörte und vom Jahr 2009 bis zum Jahr 2014 das Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters ausübte.

Klaus Hirtzbruch und Michael Zech (beide FWG) gehörten dem Rat sechs Jahre an, Mechthild Gedigk-Staljan (SPD), Beata Wingenbach und Maria Wöstmann (beide Bündnis 90/Die Grünen) waren für eine Wahlperiode – also nahezu fünf Jahre – Mitglied im Rat der Stadt Warendorf.

Die Ehrung und Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder wurde im Anschluss an die letzte Sitzung des Rates am 19. Dezember 2014 durch Bürgermeister Jochen Walter vorgenommen, der dies mit herzlichem Dank für gewissenhaftes Engagement zum Wohle der Warendorfer Bürgerinnen und Bürger verband. Sieben frühere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, die zu dieser Gelegenheit verhindert waren, wurden nun ebenfalls von Bürgermeister Jochen Walter in einer kleinen Feierstunde am 16. Januar für ihre Ratstätigkeit geehrt und verabschiedet.