Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Bürgermeister Jochen Walter gratuliert der Warendorferin Johanna Urban zum „Red Dot Award“


Johanna Urban und Bürgermeister Jochen Walter

Johanna Urban und Bürgermeister Jochen Walter

Bürgermeister Jochen Walter lies es sich nicht nehmen, der Warendorfer Preisträgerin Johanna Urban zum „Red Dot Award“ persönlich und im Namen von Rat und Verwaltung ganz herzlich zu gratulieren. 

Der „Red Dot Design Award“ ist ein vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschriebener Wettbewerb, bei dem der „Red Dot“, ein roter Punkt, verliehen wird. Bis 1999 hieß der Preis „Design Innovationen“, bis 2011 wurde er noch in Essen vergeben. Er wird von einer Jury aus Fachkundigen an die Arbeiten verliehen, die eine herausragende Designqualität haben. Kriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Der Initiator der Auszeichnung ist Peter Zec.

In einem persönlichen Gespräch lobte das Stadtoberhaupt die Ausdauer und die Kreativität. Johanna Urban habe mit großem Ehrgeiz und viel Eigeninitiative ein bedeutsames Sprungbrett für ihre Berufslaufbahn erreicht. Hierauf könne sie sehr stolz sein. Als Vorbild für ihre Generation lobte er besonders ihre Ausdauer und den Mut,in eigene Ziele zu setzen. Solche Nachwuchskräfte würden gebraucht. Dass sie im Wettbewerb mit mehr als 7.000 Einreichungen unter den Besten ist, zeigt deutlich, auf welch hohem Niveau die internationale Jury den Preis vergeben hat.

Ihre exzellenten innovativen Fähigkeiten und ihre kreative Schaffenskraft hat Johanna Urban in der Vergangenheit auch mit der Herausgabe zweier Magazine für Warendorf gezeigt. Zuletzt vor wenigen Wochen mit der weiten Ausgabe des Magazins „stadtdespferdes“. Bürgermeister Walter gratulierte ihr hierzu herzlich und bedankte sich für ihr kreatives Engagement zu Gunsten der Stadt Warendorf. 

Bürgermeister Walter überreichte Johanna Urban ein Präsent und wünschte ihr für die Zukunft bei all ihren Vorhaben weiterhin viel Erfolg.