Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Samstag Startschuss für Fettmarkt


Fettmarkt in Warendorf

Fettmarkt in Warendorf

Warendorf. Zu den Konstanten im Veranstaltungsreigen der Stadt Warendorf gehört ganz ohne Zweifel der traditionelle Fettmarkt. Das große Volksfest im Herbst lockt mit seinem Dreiklang aus Kirmes, Landwirtschaftsmarkt und Altstadttrödel Menschen aus der gesamten Region von Samstag bis Mittwoch (17.-21. Oktober) in die Emsstadt.

Für die Freunde des bunten Jahrmarkttreibens geht es schon am Samstagnachmittag los: Wieder einmal eröffnen die Stadt Warendorf und die Schausteller den Rummel mit einem Luftballonwettbewerb am Musikexpress. Die erste stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser freut sich darauf, den Startschuss für die Kirmes zu geben. Von 15.00 – 18.00 Uhr gelten dann die Rabattgutscheine „einmal zahlen, zweimal fahren“, die während des Luftballonwettbewerbs erhältlich sind. Vertreter aus Rat und Verwaltung begeben sich im Anschluss daran auf einen Rundgang um sich von der Qualität der Attraktionen zu überzeugen.

Am Sonntag kann man den Gang über die Kirmes mit einer Shoppingtour durch Warendorfs Historische Altstadt verbinden. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Einzelhändler in der Innenstadt ihre Geschäfte und machen zahlreiche Aktionsangebote zu Fettmarkt.

Gerne angenommen wird der Familientag auf der Kirmes am Montag. Dann gibt es bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften, Imbiss-, Süßwaren und Spielständen Vergünstigungen, damit das „Kirmesgeld“ etwas mehr hergibt. Am Dienstagabend bedanken sich die Schausteller mit einem großen Höhenfeuerwerk bei ihren Besuchern. 

Am Mittwochmorgen öffnet der Vieh- und Landmaschinenmarkt bereits um 8 Uhr seine Pforten. Pferde, Ponys und Rinder können hier aus nächster Nähe betrachtet werden, ebenso wie Hunde, Rassegeflügel, Kaninchen und Hamster. Kein Wunder, dass sich gerade Kinder vom Vieh- und Kleintiermarkt magisch angezogen fühlen. Wer sich über leistungsstarke und moderne Traktoren, Erntemaschinen und Aufsitzmäher informieren möchte, ist nebenan auf dem Landmaschinenmarkt richtig. Die Händler des Krammarktes runden das Gesamtangebot mit allerlei Haushaltswaren, Nützlichem und warmer Kleidung ab.

Ebenfalls in aller Frühe beginnt der Trödelmarkt in der historischen Altstadt. Ab 7 Uhr sind Schnäppchenjäger mit Taschenlampe und wachem Blick unterwegs, um besonders wertvolle „Schätzchen“ unter den angebotenen Waren zu ergattern. 

Die „Offiziellen“ treffen sich ab 10.30 Uhr auf Einladung des Bürgermeisters im Historischen Rathaus. Damit ist der Empfang zu Fettmarkt und das anschließende Töttchenessen gleich auch die erste Amtshandlung des neuen Warendorfer Bürgermeisters Axel Linke.