Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Erster Spatenstich für KiTa In de Brinke


(v.l.n.r) Dirk Schellhammer (CDU), Andrea Kleene-Erke (SPD), Bürgermeister Peter Horstmann, Architekt Klaus Burhoff, Baudirektor Peter Pesch, Sozialausschussvorsitzende Andreas Hornung (SPD) und Alfons Havelt (CDU), Ingrid Westerteicher (Vorsitzende Elterninitiative Eichenwäldchen) und die künftige Einrichtungsleitung Tanja Schulte.

Am 21. November 2023 war es so weit: Gemeinsam mit Baudirektor Peter Pesch und Vertretern des Rates der Stadt Warendorf konnte Bürgermeister Peter Horstmann den symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte "In de Brinke" am Eichenweg 7 setzen.

Die neu entstehende KiTa bietet mit fünf Gruppen und einem großen Außengelände Platz für 85 Kinder. Die Baukosten für dieses Projekt liegen nach aktueller Kostenberechnung bei rd. fünf Millionen Euro, teilte der städtische Baudirektor Peter Pesch mit. Zudem sollen verschiedene Zuschüsse und Förderungen des Landes NRW für den Neubau in Anspruch genommen werden.

"Der Neubau soll mit Beginn des nächsten KiTa-Jahres am 1. August 2024 fertiggestellt sein", sagte Bürgermeister Peter Horstmann. Ob diese ambitionierte Umsetzung gelinge, sei jedoch abzuwarten, da die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben weiterhin sehr volatil seien. Träger und Betreiber der Einrichtung wird die Elterninitiative Eichenwäldchen e. V. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und den Einzug in das neue Gebäude. Bis ins letzte Detail sind wir mit in die Planung eingebunden worden", freute sich Ingrid Westerteicher, Vorsitzende des Trägervereins.

Gebaut wird die neue KiTa in Holzrahmenbauweise. Ein Teil des Daches wird begrünt, der übrige Teil mit Photovoltaik versehen. "Zunächst wird der Baugrund funktional gemacht und im Februar, wenn die Witterungsbedingungen trockener sind, wird der Holzrahmenbau auf dem Grundstück aufgestellt. Bis jetzt sind wir stabil im Terminplan", erläuterte Architekt Klaus Burhoff, der zehnjährige Erfahrung in Sachen KiTa-Bauten vorzuweisen hat.