Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Pressemitteilung, 23.10.2014,

Angebot für Schulklassen - Beschäftigung mit der Kunst von Picasso, Chagall und Miró


Mitglieder des Kunstkreises Warendorf informierten sich bei Britta Lauro (1.v.l.) vom Kunstmuseums Pablo Picasso über Museumspädagogik.

Der Kunstkreis Warendorf lädt interessierte Schulklassen ein, sich vormittags die Ausstellung „Picasso, Chagall, Mirò zu Gast in Warendorf“ im Stadtmuseum Historisches Rathaus anzusehen. „Für Kinder und Jugendliche sind die Bilder dieser drei Künstler ein wunderbarer Einstieg in die Kunst des vergangenen Jahrhunderts“, ist sich die Kunstkreisvorsitzende Renate Schulze Versmar sicher.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Ausstellung hatten sich Mitglieder des Kunstkreises mit der Museumspädagogin des Kunstmuseums Pablo Picasso, Britta Lauro, im Picassomuseum in Münster getroffen, um darüber zu sprechen, wie junge Menschen an das Werk der drei großen Künstler herangeführt werden können.
Die Museumspädagogin erstellte dann ein Programm, in dem das Leben der drei Künstler geschildert wird und  zusätzlich Anleitungen für eigenes kreatives Arbeiten enthalten sind. Damit können die Lehrkräfte, die ihre Klassen oder Kurse begleiten, eine Führung vor- bzw. nachbereiten. Für Kinder  im Grundschulalter bieten Kunstkreismitglieder, die als Kunstpädagogen tätig waren, Begleitung durch die Ausstellung an. Für Schüler der weiterführenden Schulen kommen auf Wunsch auch Führer des Picasso Museums aus Münster. Für einen Euro erhält jede/r Schüler/in eine Kunstpostkarte von einem der drei Künstler.
Anfragen können an das Kulturbüro Warendorf gerichtet werden unter Telefon 02581 541412 oder per E-Mail an caroline.lindenthal(at)warendorf.de.

Terminhinweis:
Jeden Sontag findet um 14.30 Uhr eine öffentliche Führung statt, die von einem/r Mitarbeiter/in vom Picasso Museum Münster durchgeführt wird. (3 € pro Erwachsener) Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.