Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, 21.10.2014,

Aktions-Wochenende: 3 Tage ohne Handy

Am kommenden Freitag beginnen die Jugend(medien)schutztage, in deren Rahmen die Aktion "online-freies Wochenende" eingebettet ist.


Ab in die Kiste mit dem Handy; Foto: Die Glocke

Plakat für die Jugend(medien)schutztage

2 Wochen lang spannt sich ein Veranstaltungsreigen von Cybermobbing bis zu Suchtproblematiken, der vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familie des Kreises Warendorf in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugend- und Drogenberatung im Kreis sowie dem städtischen Jugendpfleger Klaus Brake durchgeführt wird.

In diesen Rahmen fällt das Projekt von Marcus Kleinhofer, Sozialarbeiter an der städtischen Gesamtschule. 200 Kinder und Jugendliche wollen von Freitag bis Montag auf ihre Smartphones, Handys und das Internet verzichten. Stattdessen beschäftigt an sich miteinander, während die lieb gewonnenen elektronischen Begleiter das Wochenende über im Tresor schlummern. Wer das durchhält kann mehrere Hundert Euro für die Klassenkasse gewinnen.

Den kompletten Flyer mit allen Angeboten können Sie am Ende dieser Information als .pdf-Datei anschauen.
HINWEIS: Auf Seite 3 des Flyers hat sich bedauerlicherweise ein Fehler eingeschlichen: Das Sportangebot ist NICHT am Freitag, dem 24.10., sondern am Samstag, dem 25.10.2014 in der Turnhalle der Josefschule. Wir bitten um Beachtung!

Ausführlich berichteten beide Tageszeitungen (s.u.).

Kontakt

Ansgar Westmark

Ansgar Westmark
E-Mail
Tel.: 02581 54-1510

Marcus Kleinhofer
E-Mail
Tel.: 02581 62269