Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Delegation aus Warendorf zum Europatag zu Gast in Olesnica

Alljährlich finden in der polnischen Partnerstadt Olesnica die Europatage statt, an denen sich Delegationen aller Partnerstädte treffen und künftige gemeinsame Projekte besprechen. Aber auch bei sportlichen Wettkämpfen wie zum Beispiel beim großen Straßenlauf sind immer wieder internationale Gäste vertreten.


Die Bürgermeister der Partnerstädte (v.l.n.r.) Jan Brons, Olesnica, Jochen Walter, Warendorf. Foto: Stadt Warendorf

Das europäische Pferd im Foyer des Kulturzentrums MOKIS als Zeichen der lebendigen Partnerschaft. Foto: Stadt Warendorf

Delegationen aus Warendorf und Jaunay-Clan trafen mit Marek Antolak (Warendorf) und Marek Zabiegly (Olesnica) nach einer gemeinsamen Fahrradtour vor dem Rathaus in Olesnica ein. Foto: Stadt Warendorf

Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Erich Tertilt verabschiedet gemeinsam mit Adalbert Woitakowski vom deutsch-polnischen Freundeskreis die Radler. (vl. Marek Antolak, Mirek Dlugolecki, Adalbert Woitakowski, Dr. Erich Tertilt, Marek Zabliegly) . Foto: Stadt Warendorf

In diesem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Olesnica und Warendorf bereits 10 Jahre. Und so reisten anlässlich der Europatage 2014 Bürgermeister Jochen Walter, sein zweiter Stellvertreter Dr. Erich Tertilt und mit ihnen eine 15köpfige Delegation nach Olesnica, um im Rahmen der Europatage den Geburtstag der Partnerschaft zu begehen. Eingebettet war dieser Besuch in ein kulturelles Rahmenprogramm, das im Kulturzentrum MOKIS mit zwei hervorragenden Ensembles aus Krakau allen europäischen Gästen einen absoluten Hochgenuss bot. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde von Bürgermeister Jan Brons ein ganz besonderes Kunstwerk der Öffentlichkeit übergeben, das künftig im Foyer des MOKIS ein Zeichen für die Partnerschaft zwischen den beiden Städten setzt. Bereits vor zwei Jahren hatten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum unter der Leitung der Kunstpädagogin Ellen Gispert ein weißes Plastikpferd hälftig mit Motiven aus Olesnica bemalt. Schülerinnen und Schüler aus Olesnica wiederum komplettierten dieses europäische Pferd mit Warendorfer Motiven. Dabei verwendeten sie die Teufelsbrücke über die Ems als europäisches Symbol der Verbindung.

Ein ganz anderes europäisches Zeichen setzten Marek Antolak, zweiter Vorsitzender des deutsch-polnischen Freundeskreises Warendorf und Marek Zabiegly vom Freundeskreis aus Olesnica. Sie starteten gemeinsam schon 5 Tage früher in Warendorf, um sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Olesnica zu machen. Der Warendorfer Delegation und Vertretern aus Jaunay-Clan, der französischen Partnerstadt Olesnicas war es ein absolutes Bedürfnis, die beiden schon in Breslau in Empfang zu nehmen und gemeinsam mit ihnen per Rad pünktlich zur Eröffnung der Europatage in Olesnica einzutreffen.

Natürlich wurden anlässlich des 10jährigen Bestehens der Partnerschaft Gastgeschenke ausgetauscht. Bürgermeister Jochen Walter überreichte seinem Amtskollegen Jan Brons ein Bild des Warendorfer Künstlers Dirk Groß, das collagenartig Eindrücke aus Warendorf zeigt. Sehr zur Freude aller Festteilnehmer hatte die Stadt Olesnica eine ähnliche Idee. Sie überreichte Jochen Walter ein Bild mit den Türmen Olesnicas.